Kirche
Der Kelch von Pfarrer Six ist zurück in Miltach

Ende August musste die Pfarrgemeinde Miltach von ihrem früheren Seelsorger, Pfarrer Johann Six, für immer Abschied nehmen.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Die Übergaben des Kelchs von Pfarrer Six (v. li.): die Mesnerfamilie Christian und Elisabeth Röhrl, Fannerl Wirth, Cilla Six, Pfarrer Augustin Sperl und Claudia Pinzinger −Foto: Christian Röhrl

Nach seinem späteren priesterlichen Wirken in Neufahrn und dann im Ruhestand in der Pfarrgemeinde Mitterfels–Haselbach ist Pfarrer Six immer wieder gerne in seine frühere Pfarrgemeinde zu Besuch zurückgekommen. Der Geistliche feierte in der Pfarrei Miltach Anfang Juli 1987 sein 25. Priesterjubiläum. Bei einem festlichen Gottesdienst damals in der Pfarrkirche und der Feier in der Mehrzweckhalle waren zahlreiche Bürger und Familienangehörige seine Gäste. Die Pfarrgemeinde ehrte den Seelsorger dabei mit einem besonderen Geschenk. Vom damaligen Kirchenpfleger Josef Krieger bekam er einen Apostelkelch überreicht.

In seinem Nachlass regelte Pfarrer Six seinen besonderen Wunsch, den Kelch an die Pfarrei Miltach zurückzugeben. So waren am Sonntag Cilla Six und die Primizbraut Fannerl Wirth gekommen. Zur Gabenbereitung überreichten sie Monsignore Augustin Sperl den Kelch, an dessen Außenseite die zwölf Apostel dargestellt sind – verbunden mit der Bitte, diesen in Ehren zu halten und bei der heiligen Messe im Sinne des Verstorbenen weiter zu verwenden. Pfarrer Sperl äußerte seinen besonderen Dank und versprach, immer wieder im Gebet und im ehrenden Gedenken an den beliebten Seelsorger Hans Six zu erinnern. (kcr)