Kirche
Der Kelch von Pfarrer Six kommt zurück

Pfarrer Six feierte in der Pfarrei Miltach Anfang Juli 1987 sein Priesterjubiläum und erhielt dabei ein besonderes Geschenk.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Christian Röhrl
Der Kelch von Pfarrer Six wurde übergeben (v.l. Mesnerfamilie Christian und Elisabeth Röhrl, Fannerl Wirth, Cilla Six, Monsignore Augustin Sperl, Claudia Pinzinger). −Foto: Christian Röhrl

Ende August musste die Pfarrgemeinde Miltach von ihrem früheren Seelsorger, Pfarrer Johann Six, leider Abschied nehmen. Nach seinem späteren priesterlichen Wirken in Neufahrn und dann im Ruhestand in der Pfarrgemeinde Mitterfels–Haselbach ist Pfarrer Six immer wieder gerne in seine frühere Pfarrgemeinde zu Besuch zurückgekommen. Pfarrer Six durfte in der Pfarrei Miltach Anfang Juli 1987 sein 25-jähriges Priesterjubiläum feiern. Bei einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche und der Feier in der Mehrzweckhalle waren zahlreiche Bürger und Familienangehörige seine Gäste. Die Pfarrgemeinde ehrte den Seelsorger dabei mit einem besonderen Geschenk. Vom damaligen Kirchenpfleger Josef Krieger bekam er einen Apostelkelch überreicht.

In seinem Nachlasses regelte er seinen besonderen Wunsch, den Kelch an die Pfarrei Miltach zurück zu geben. So waren am Sonntag Cilla Six und die Primizbraut Fannerl Wirth gekommen. Zur Gabenbereitung überreichten sie an Monsignore Pfarrer Augustin Sperl den Kelch, an dessen Außenseite die zwölf Apostel dargestellt sind. Verbunden mit der Bitte, diesen in Ehren zu halten und bei der heiligen Messe im Sinne des Verstorbenen weiter zu verwenden. Pfarrer Sperl äußerte seinen besonderen Dank und versprach, immer wieder im Gebet und im ehrenden Gedenken an den beliebten Seelsorger Hans Six zu erinnern. (kcr)