Roding/Wetterfeld
Der kleine Luis empfing die Taufe

Am Sonntagnachmittag empfing der kleine Luis, das erste Kind von Christian und Katrin Weber aus Wetterfeld, in der Filialkirche St. Ulrich das Sakrament der Taufe.

21.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Josef Kneitinger
Luis wurde in die Kirchengemeinschaft aufgenommen. −Foto: Josef Kneitinger

Sonja Schmidbauer, die Schwester der Mutter, übernahm das Patenamt. Stadtpfarrer Holger Kruschina empfing die Taufgesellschaft am Kirchenportal. Nachdem man dem Buben das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man zum Lied „Lobe den Herrn“ nach vorne zum Altarraum. In seiner Ansprache ging der Geistliche auf den Namenspatron von Luis ( Alois von Gonzaga) ein. Der Namenstag ist am 21. Juni. Nach Anrufung der Heiligen und dem Taufbund-Lied taufte der Geistliche das Kind mit geweihtem Wasser, salbte es mit Chrisam und legte ihm zum Zeichen, Christus angezogen zu haben, das weiße Kleid über. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christie“ weitergereicht. Nach dem Segen wurde Luis auch dem Schutz der Muttergottes anvertraut. Die Eltern erhielten neben der Taufurkunde einen weißen Waschlappen überreicht. (rjk)