Taufe
Der kleine Moritz ist jetzt ein Katholik

Pfarrer James/ Kabosa erinnert Paten, Eltern und die ganze Familie an die gemeinsame Verantwortung für den neuen Erdenbürger.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Anneliese Fuchs
Die Taufgesellschaft mit Pfarrer James, der den Täufling auf dem Arm hat −Foto: Anneliese Fuchs/Anneliese Fuchs

Nach dem Gruppenfoto vor dem Gotteshaus der Pfarrkirche St Maria in Zell geleitete Pfarrer James/ Kabosa die Taufgesellschaft zum Altar. Getauft wurde Moritz Bauerm das erste Kind und damit der Stammhalter der Eheleute des 31-jährigen Dominik und seiner 27- jährigen Julia Bauer aus Woppmannsberg. Die Schwester der Mutter, Claudia Griesbeck, erklärte sich als Patin bereit, das Kind im Glauben zu erziehen, ihm zu helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden, und ihn am Lebens- und Glaubensweg zu begleiten.

Der Pfarrer zeichnete dem Täufling das Kreuz auf die Stirn als Zeichen der Verbindung mit Christus. Die Eltern und die Patin kamen der Aufforderung gerne nach. Die Fürbitten waren auf den Täufling ausgerichtet. Moritz Bauer ist nun ein Katholik.

In seiner Predigt sagte Pfarrer James, dass Jesus schon gesagt habe, wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet. Die Patin solle jeden Tag für den kleinen Moritz beten. Am 22. September feiere er Namenstag. Die Großeltern hätten eine lange Lebenserfahrung, mit der sie das Enkelkind bereichern können. So seien auch die Angehörigen jeden Tag gefordert.

Nach der Segnung des Weihwassers und der Salbung mit Chrisam entzündete der Vater die Taufkerze an der Osterkerze. Der Geistliche rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab und spendete die Taufe. Der Sprößling ließ alles seelenruhig über sich ergehen. Auch die Gottesmutter Maria wurde um ihren Schutz gebeten. (rsu)