Stamsried
Der kleine Raphael empfing die Taufe

Mit dem Lied „Der Herr segne dich, der Herr behüte dich, er wende dir sein Angesicht zu, der Herr schenke dir den Frieden“ der Geschwister Theresa und Katharina Graf aus Pösing endete die Tauffeier für den kleinen Raphael am Sonntag in der Stamsrieder Pfarrkirche.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Jakob Moro
Pfarrer Siegmund Kastner forderte die Taufgesellschaft auf, den Täufling Raphael zu segnen. −Foto: Jakob Moro

Zuvor aber begrüßte Pfarrer Siegmund Kastner die Eltern des Täuflings, Kerstin Hamperl und Patrick Lugauer aus Roding, den Paten Michael Hamperl, die Großeltern und Urgroßeltern sowie nahe Verwandte. Der Geistliche forderte die Taufgesellschaft auf, Raphael zu segnen. „Die Taufe ist einmalig. Mir ihr beginnt das christliche Leben. Gott wird Raphael auf seinem Lebensweg begleiten. Auch wir wollen Raphael etwas Gutes tun und ihn mit dem Kreuzzeichen segnen. Segnen heißt, Raphael gutes Wünschen und dankbar sein, dass er unter uns ist. Ihm helfen, wenn er uns braucht“, sagte der Priester. Pfarrer Kastner erklärte den Namen Raphael. Raphael ist neben Michael und Gabriel einer der drei Erzengel. Am 24. Oktober ist sein Namenstag. Das Glaubensbekenntnis, die Auflegung des Taufkleides, die Salbung gehören neben der Taufe mit Wasser zu den Riten der Taufe. Stellvertretend für Raphael legten die Eltern und der Pate das Taufversprechen ab. Mit dem Vaterunser, dem Segen für die Eltern, den Paten und die Verwandten und dem Lied der Geschwister Graf endete die Feier mit den besten Wünschen für Raphael und seine Familie. (rjm)