Wintersport
Der Langlaufpokal wird nicht ausgetragen

Wegen der schlechten Witterung kann der Tschechische Skilanglauf-Wettbewerb im Böhmischen Wald dieses Jahr nicht stattfinden.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Harald Eiban
So sah es am Dienstag auf dem Skilanglaufgelände in Capartice aus. Aus diesem Grunde wurden die für 15. und 16. Januar geplanten Rennen um den Tschechischen Langlaufpokal vorzeitig abgesagt. −Foto: fhe

Es wäre zweifelsohne die Krönung für den Skiclub/Sněhaři Domažlice aber auch für das grenzüberschreitende DSV-Ganzjahres-Nordic-Aktivzentrum Oberer Bayerischer Wald/Böhmischer Wald im Bereich zwischen Voithenberg, Althütte, Gibacht auf bayerischer und Čerchov, Capartice und Sádek auf böhmischer Seite gewesen, doch der Skilanglauf-Wettbewerb um den Tschechischen Langlaufpokal, der am 15. und 16. Januar in Capartice ausgetragen werden sollte, musste aufgrund der schlechten Witterung bereits offiziell abgesagt werden. Dies hat Pavel Tilkovský vom Skiclub Domažlice mitgeteilt, der diesen Schritt natürlich sehr bedauert, denn nach mehr als 30 Jahren hätte es mal wieder einmal eine große nationale Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern in der hiesigen Region gegeben, auf die sich alle schon so gefreut hatten.

Schon um Weihnachten hatte sich die Schneelage in Capartice dramatisch verschlechtert und die Regenfälle und die milden Temperaturen der letzten Tage hatten dem dortigen Gelände schließlich den Rest gegeben, das sich am Dienstag gänzlich ohne weißen Untergrund präsentierte. Nachdem auch die Prognosen nicht verheißungsvoll waren, entschlossen sich die Verantwortlichen bei einer Sitzung am Montagabend, die Veranstaltung letzten Endes abzusagen. Der nationale Tschechische Skiverband, der für diesen Schritt Verständnis zeigte, entschied nun, wo jetzt die Rennen am 15. und 16. Januar ausgetragen werden, wobei vermutlich die Wahl zwischen Jablonec nad Nisou, einem Ort im Riesengebirge und Mísečky im Erzgebirge fällt, wo noch genug Schnee liegt und wo man auch spontan problemlos einspringen kann. In Capartice wird es nach den Worten von Tilkovský in diesem Winter leider kein Rennen mehr geben. Die anderen Rennen sind bereits alle terminiert, so dass eine Verlegung nicht in Frage kommt. Man will sich jedoch voraussichtlich für den nächsten Winter erneut um ein Rennen um den Tschechischen Langlaufpokal bewerben. Dafür müsste bis Ende April eine Bewerbung abgegeben werden.

Die Entscheidung zur Absage musste bereits jetzt getroffen werden, da die ersten Investitionen zum Beispiel für die Errichtung von Versorgungs- und Wachszelten sowie zur Vorbereitung der notwendigen elektrischen Versorgung für Zeitmessung, Wachseinrichtungen und vieles mehr angestanden wären. Dafür hätte ein Budget für 52.000 Kronen, das sind rund 2000 Euro, zur Verfügung gestanden. Es habe nun die große Gefahr bestanden, das gesamte Budget in den Sand zu setzen, wenn es bis zu den Rennen nicht mehr genug Schnee gegeben hätte. Jetzt hofft man beim Skiclub in Domažlice, dass wenigstens der für Sonntag, 30. Januar, geplante grenzüberschreitende Volksskilanglauf von Capartice zum Gibacht durchgeführt werden kann. Nähere Informationen dazu gibt es zu gegebener Zeit. (fhe)