Tradition
Der Maibaum steht wieder

In diesem Jahr durften die Sengenbühler endlich wieder zum Maibaumaufstellen einladen.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Rund 25 Mann stellten den Maibaum auf. −Foto: Julia Stoiber

Los ging es bereits am Dienstagnachmittag um 14.30 Uhr mit dem Herrichten des Baumes. Im Hof vom Koiserbauer in Oberrappendorf fanden sich wieder viele Helfer ein, um den Maibaum zu entrinden und als Schmuck Kränze zu binden.

Pünktlich um 19 Uhr war der Baum fertig geschmückt und an seinem altbewährten Platz in der Mitte des Hofes in Stellung gebracht.

Unter fachkundiger Anleitung von Mich Mandl wurde der knapp 30 Meter lange Baum nur mit Muskelkraft von rund 20 Sengenbühler Burschen und Männern innerhalb von einer guten Dreiviertelstunde in die Höhe gehievt. Anschließend ging es für die fleißigen Helfer und auch die Zuseher in die Gaststube, wo der neue Maibaum gebührend gefeiert wurde.

Mich Mandl dankte Josef Pongratz, da dieser seinen Hof und das ganze Equipment zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem spendierte er die Getränke, die Dorfgemeinschaft das Essen.

Der Dank galt außerdem Michael Mühlbauer, der den Maibaum in diesem Jahr stiftete, Josef Stoiber jun., der mit seiner Steirischen Harmonika für beste musikalische Unterhaltung sorgte, Werner Vogl, der den schmackhaften Schweinebraten zubereitete, und Angela Stoiber, die mit ihrem Team bediente.

Es wurde sofort wegen eines Spenders für den nächsten Maibaum in die Runde gefragt. Sogleich meldete sich Christa Bertl aus Oberrappendorf, die sich um den Baum für 2023 kümmern wird. (fsj)