Bad Kötzting
Der neue Jugendrat der Stadt steht fest

Dem neuen Gremium gehören sieben gewählte Jugendliche und Vertreter zweier Schulen an

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Roman Hiendlmaier
Sie wollen mitreden, auch in Pandemiezeiten: Der künftige dritte Jugendrat von Bad Kötzting. −Foto: Stadt Bad Kötzting/Stadt Bad Kötzting

Am Freitagabend ermittelten Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Markus Hofmann das Ergebnis der Jugendratswahl. Demnach lauten die sieben gewählten Mitglieder: Anna Maimer, Hannah Meindl, Stefan Pielmeier, Felix Pfeffer, Anna Seidl, Fabian Wagner und Theresa Wagerer. Die Schulvertreter sind Hannah Meindl für das Benedikt-Stattler-Gymnasium und Max Früchtl für die Realschule Bad Kötzting.

Da Hannah Meindl somit über den Wahlgang und als Schulvertreterin theoretisch zweimal gewählt ist, gibt es einen Nachrücker aufseiten der Gewählten: Konstantin Silberbauer. Da von der Mittelschule, der Förderschule und der Berufsfachschule für Altenpflege jeweils kein Schulvertreter benannt wurde, rücken drei weitere Gewählte nach: Lena Singer, Lucas Hampel und Ali Alamir Hasan. Vor fünf Jahren hat die Stadt Bad Kötzting erstmals einen eigenen Jugendrat ins Leben gerufen. 16 Kandidaten standen nun zur Wahl, über die 95 Wähler abgestimmt hatten.

Mit der Wahl endet die Amtsperiode des bisherigen Vorsitzenden des Jugendrates, Julian Preidl. Der jüngste Stadtrat wird durch ein Mitglied aus den Reihen des künftigen Gremiums ersetzt. Das Ergebnis wurde am letzten Wahltag in den neu gestalteten Räumen des Jugendzentrums auf dem Begegnungszentrum Alte Kaserne bekanntgegeben. Dort begann dann auch die Arbeit des neuen Gremiums als Impulsgeber der Stadt für die nächsten beiden Jahre. (rh)