Menschen
Der „Pfeil Done“ feiert seinen 85.

Seine große Leidenschaft gilt den Talschützen. Er ist aber auch ein Gartenfreund und Hundeliebhaber.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Karl Pfeilschifter
Anton Pfeilschifter wird heute 85. Der tägliche Spaziergang mit Hündin Lina hält ihn fit. −Foto: Karl Pfeilschifter

Gesund, zufrieden und glücklich feiert an diesem Donnerstag in der Ulmenstraße im Chamer Stadtteil Loibling Anton Pfeilschifter im Kreis seiner Familie, der Ehefrau Christa, der Tochter Sandra mit Ehemann Georg und der beiden Enkel Felix und Paul seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar ist noch einer der letzten „echten Loiblinger“, der seit seiner Geburt der Heimat treu geblieben ist.

Der „Pfeil Done“, wie der Jubilar von allen auch genannt wird, wuchs im damaligen Bahnwächterhaus in Loibling auf, wo er auch die Schule besuchte. Er erlernte das Schneiderhandwerk und übernahm in Neukirchen b. Hl. Blut einen Lederbekleidungsbetrieb. Mit 35 Mitarbeitern war es ein Zweigbetrieb der Chamer Firma Voit. So fuhr Anton Pfeilschifter 35 Jahre jeden Tag bei jedem Wetter von Loibling nach Neukirchen und wieder heim.

Im Jahr 1961 führte er seine Ehefrau Christa vor den Traualtar. Sie konnten im August dieses Jahres ihre diamantene Hochzeit feiern. Das Glück war im vollkommen, als 1971 Tochter Sandra das Licht der Welt erblickte. Stolz ist der heute 85-Jährige auf seine beiden Enkel Felix und Paul, und so versteht es sich von selbst, dass er ihnen gerne beim Fußballspielen beim FC Katzbach und beim ASV Cham zuschaut. Der „Pfeil Done“ ist ein Hundeliebhaber. Er hatte zwei Schäferhunde, die er selber ausgebildet und mit ihnen auch mehrere Preise errungen hat. Nun betreut er gerne die schwarze Labradorhündin von Tochter Sandra. Mit Lina hat er seinen persönlichen Fitnesstrainer, denn er geht zweimal täglich mit dem Hund spazieren, was ihn gesund hält, wie er versichert. Viel Zeit steckt er auch in seinen Garten, den er mächtig in Schuss hält. In seinem Gewächshaus gedeihen Tomaten, Gurken, Feldsalat und vieles mehr. Seine beiden Hochbeete pflegt der Jubilar mit viel Liebe. Auch Karotten, Salat und vieles gedeihen prächtig. Vor der Corona-Pandemie war er zudem jeden Mittwoch mit einer Wandergruppe Gleichgesinnter unterwegs. Beim FC Katzbach und bei der Freiwilligen Feuerwehr ist als Mitglied immer gerne gesehen.

Zu einer der größten Leidenschaften zählt aber der Schützenverein Talschütz Katzbach. Bereits im Jahr 1953, als 17-jähriger junger Spund, ist er dem damals frisch wiedergegründeten Schützenverein als einziges Mitglied seines Jahrgangs beigetreten. 1958 wurde er zum 2. Kassier gewählt. Dieses Amt hatte er teilweise in Doppelfunktion bis 1969 inne. Von 1963 bis 1977 war er auch 1. Schriftführer. Von 1978 bis 1987 übte der heute 85-Jährige das Amt des stellvertretenden Schützenmeisters aus. Ab 1988 bis zum Jahr 2019 war er im Verwaltungsrat des Vereins dabei und setzte hier viele positive Akzente.

Für seine Verdienste darf er sich über alle großen Ehrungen im Verein und im Schützengau Cham freuen. Zuletzt erhielt Anton Pfeilschifter im Jahr 2012 das Ehrenkreuz in Silber am blauen Band. Von jeher ist er ein großer Gönner des Schützenvereins und hat diesen bei den großen Jubiläums-Preisschießen immer großzügig unterstützt. Beim 90-Jährigen hatte er die Ehrenschirmherrschaft übernommen. Für seine Vereinstreue und die 61-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurde er im Jahr 2019 mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. (cft)