Gastronomie
Der Rötzer Bergwirt schmeißt wieder hin

Der Streit zwischen dem neuen Pächter und dem Schwarzwihrbergverein ist eskaliert, nachdem es Ärger um die Hüttenführung gab.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Erst vor wenigen Wochen wurde Florian Binninger Pächter der Hütte auf dem Schwarzwihrberg. Nun wurde der Pachtvertrag nach einem Streit wieder aufgelöst. −Foto: Steffi Bauer/MZ

Auf dem Gespräch am Dienstagmorgen im Rathaus ruhten viele Hoffnungen, doch konnten Florian Binninger, Pächter der Hütte auf dem Schwarzwihrberg, und Hans-Jürgen Porsch, Vorstand des Schwarzwihrbergvereins, ihre Differenzen nicht überbrücken: „Im Gespräch zwischen Schwarzwihrbergverein und dem Pächter Binninger wurde der Pachtvertrag in gegenseitigem Einvernehmen zum 30.06.2021 aufgelöst“, schreibt Bürgermeister Dr. Stefan Spindler in einer Pressemitteilung.

Grund des Streits war die Frage, ob derBerg zur „Partymeile“ verkomme, inklusive zu lauter Musik und Vandalismus, wie Porsch auf eine Anfrage des Bayerwald-Echos mitgeteilt hatte. Jetzt sei die Zusammenarbeit mit Florian Binninger beendet, so Porsch, die Berghütte ab sofort geschlossen. Für die Zukunft wünsche er sich einen neuen Bergwirt, der auch dem Schutzstatus des Naturwaldes Rechnung trage.

Binninger hingegen betonte nochmals, wie viel Geld und Herzblut er in die Hütte gesteckt habe, stellt aber fest: „Wenn es von beiden Seiten zu viel Reibereien gibt, ist es besser, den Vertrag aufzulösen.“ Auch die geplanten Veranstaltungen werde er absagen. Diesen Freitag wäre ein Auftritt von Josef „Bäff“ Piendl und Weber Bene geplant gewesen. (cba)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.