MyMz
Anzeige

Hohenwarth

Der Senioren- ausflug war ein voller Erfolg

Die Teilnehmer des Seniorenausfluges bekamen viel zu sehen: Unter der Führung von Hilde Dachs stand etwa ein Museumsbesuch in Viechtach auf dem Programm.

Früher waren die Frauen stolz, einen so prächtig gefüllten Aussteuerschrank zu haben.  Foto: Olga Pritzl
Früher waren die Frauen stolz, einen so prächtig gefüllten Aussteuerschrank zu haben. Foto: Olga Pritzl

Hohenwarth.In einer alten Schmiede untergebracht, in der der damalige Schmied noch bis zum Jahre 1920 Pferde beschlug und eiserne Reifen auf die hölzernen Wagenräder aufzog, war vieles über frühere Zeiten zu erfahren. Von der Herstellung und Verwendung von Leinen, über Bilder und Zeichen der Volksfrömmigkeit bis hin zu Fotos über das Leben in Viechtach seit Ende des 19. Jahrhunderts – alles bildete einen stimmigen Einblick in die Geschichte des Ortes.

Dazu bot die Sonderausstellung Kaffeekult Streifzüge durch die Kulturgeschichte des Kaffees an. Die Geschwister Grotz und ihre Mutter erzählten den Senioren begeistert über den Ursprung des Kaffees. Edle Kaffeeservices, Kaffeemühlen und -kannen sowie historische Werbetafeln untermalten die Ausführungen.

Nach so viel Kultur und nostalgischer Erinnerung gab es eine Stärkung im Blossersberger Keller, bevor es mit viel neuem Wissen im Gepäck wieder zurück in die Heimat ging. (kjp)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht