Gesellig
Der Seniorenclub hat sich getroffen

Viel zu erzählten hatten sich die Damen und Herren des Seniorenclubs Sattelbogen. Auch der Bürgermeister schaute vorbei.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Carmen Peppmöller
Heiterkeit beim Sattelbogener Seniorentreff am 12.April. −Foto: Carmen Peppmöller

Groß war die Wiedersehensfreude, als sich der Seniorenclub Sattelbogen am Dienstag erstmals seit November wieder zu einem kurzweiligen Nachmittag zusammenfand. Man hatte sich viel zu erzählen bei froher Runde im Sattelbogener Hof, und die Erwartung war groß, dass auch weiterhin wieder regelmäßige Treffen möglich sein werden. Zur Freude aller überraschte auch Bürgermeister Josef Marchl die Senioren mit seinem Besuch. Ein Gedenken galt zunächst zwei verstorbenen ehemaligen Mitgliedern. An Frieda Weinzierl aus Atzenzell sowie Maria Paulus aus Höhhof wurde mit einem Gedicht erinnert und ein Lied ehrte die Verstorbenen. Die Liste der Geburtstagskinder reichte diesmal von Dezember bis April. Ein besonderer Geburtstagsgruß galt Resi Fuchs aus Schorndorf, die im Februar ihr 90. Wiegenfest feiern konnte und viele Male mit ihrem Vortrag erfreute. Für Pfarrer Georg Praun gab es nachträglich zu seinem 65. Geburtstag spezielle Grüße aus aller Herren Länder, die fahnenschwenkend ihre landestypischen Geschenke präsentierten, so zum Beispiel eine Kokosnuss.

Siebzehn Länder waren vertreten und auch der Vatikan schickte Grüße in Form eines Fläschchens Karmelitergeist. Die Bayern wollten nicht hinten anstehen und spendierten frische Küchl für alle. Allerlei Wissenswertes rund um das Osterfest sorgte für Erheiterung, so zum Beispiel, dass ja gewöhnlich bei uns der Hase die Eier bringt und in manchen Gegenden dieses Geschäft auch der Kuckuck, der Fuchs oder sogar der Storch übernimmt. Nur die Henne als eigentliche Eierlieferantin wird zur Osterzeit gar nicht genannt. Frühlingslieder umrahmten den heiteren Nachmittag, begleitet auf der Gitarre von Kaplan Stephan Luyima, dem man mit einem Applaus zur bestandenen Orgelprüfung gratulierte. Mit einer Brotzeit verabschiedete man sich bis zum Dienstag 3. Mai für den das nächste Treffen anberaumt ist. (ckc)