Geschichte in Cham
Der Stadtrat und das Lucknerjahr in Cham

Kulturreferentin Petra Jakobi stellte Ideen für die Feier des 300. Geburtstages des berühmtesten Sohnes der Stadt vor.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
Luckner und das Schwabenkatherl - die Darsteller der Stadtführungen proben neue Szenen für 2022. −Foto: Benjamin Franz/Benjamin Franz

2022 wird die Stadt den 300. Geburtstag von Nikolaus Graf Luckner feiern. Dazu wird es ein umfangreiches Programm geben. Kulturreferentin Petra Jakobi stellte dem Stadtrat dazu Ideen vor.

Es wird einen 90 Sekunden langen Werbe-Teaser gebender wichtigster Werbeträger werden soll. Vorgesehen sind auch eine Luckner-Ausstellung und Vorträge. Stützen der Vorbereitung sind neben der Kulturreferentin auch Stadtarchivar Timo Bullemer und Anjalee Chaubal. Das Team der Erlebnis-Stadtführungen wird unter dem Titel „Leben, Lieben, Leidenschaften“ eine neue Führung einstudieren.

Vom 24. Bis 26 Juni soll das Luckner-Geburtsjahr 1722 lebendig werden mit „Cham in Flammen – Der Trenck vorm Tor!“ Feuershows sind geplant, Schauspielszenen, Pandurenlager und Schaukämpfe der Panduren aus Waldmünchen. 70 Schauspieler sollen nach Cham kommen. Am Sonntagabend wird es ein Konzert mit der Mittelaltergruppe „Corvus Corax“ auftreten, die auch Musik aus dem 18. Jahrhundert drauf hat. Petra Jakobi rechnet mit rund 50 000 Euro an Kosten für das ganze Jahr.

Stadtrat Gruber (FW) machte den Vorschlag, eine Delegation aus Straßburg einzuladen, nachdem die Luckner gewidmete Marseillaise dort 1792 komponiert worden sei. Er dankte Stadtrat Stefan Schönberger für die tolle Idee des Lucknerjahres. Stoiber nahm die Anregung auf: „Die Ideen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.“

Stadträtin Claudia Zimmermann befürchtete, dass auch wenn Trenck und Luckner Zeitgenossen seien, angesichts der Schwerpunktsetzung Luckner etwas aus den Augen verloren werde. Sie wünsche sich mehr Luckner. Petra Jakobi stellte fest, dass sie nicht alles schon im Vorfeld verraten habe wollen und Luckner den Schwerpunkt bilden werde. Trenck sei Schwerpunkt an dem Juni-Wochenende. Der Rest des Jahres stehe mit vielen Einzelveranstaltungen unter dem Eindruck Luckners. Stoiber versprach auch, dass der Stadtarchivar die komplette Persönlichkeit Luckners darstellen werde – die guten und die weniger guten Seiten.