Mode
Der Turnschuh ist längst der Superstar

Stofftreter haben Kultstatus – auch in Chams U-Bahn. Deswegen klingelt im „Sneaker-Tube“ in der Fuhrmannstraße die Kasse.

15.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Expertinnen für die Trendtreter: Christina Steinbauer (links) und Melanie Klemm starten mit dem Sneaker-Tube ins dritte Geschäftsjahr. Fotos: gruber

James Dean und Elvis Presley haben es in den 50ern vorgemacht. Mick Jagger legte nach und spätestens seitdem Joschka Fischer seine Füße im Bundestag hochgelegt hat, ist eines klar: Der Turnschuh hat es ganz nach oben geschafft. Geboren in England und geschmiedet für den richtigen Tritt beim Croquetspiel, hat der Sneaker heute Kultstatus und erobert nicht nur die Schuhregale von Popstars und Prominenten.

U-Bahn-Gäste in Berlin beispielsweise, können sich seit wenigen Wochen das Jahresticket als Turnschuh abholen: 180 Euro kostet der BVG-Sneaker, mit eingenähter Fahrkarte in der Zunge. Mit diesem Marketinggag setzen die Berliner Verkehrsbetriebe auf einen Schuhtrend, der auch die einzige Chamer U-Bahnstation erobert hat.

Statussymbol unter Männern

Sneakerfans auf WhatsApp

Sie kümmert sich mit ihrer Kollegin Melanie Klemm um das Marketing auf den digitalen Kanälen: Neben dem Webshop füttern sie ihre Kunden auf Facebook, WhatsApp und Instagram regelmäßig mit Fotos und Neuigkeiten aus der Sneakerwelt – mit reichlich Follower am anderen Ende. „Wir bekommen am Tag bestimmt fünfzehn Anfragen per WhatsApp, ob wir bestimmte Sneaker auf Lager haben oder zurücklegen können“, sagt Steinbauer.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.