Sport
Der UTLW findet ohne Zuschauer statt

Rund 700 Läufer werden beim Trailrunning-Event am 9. Oktober im Lamer Winkel starten. Für Publikum gibt es keine Chance.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:58 Uhr
Große Feierlichkeiten wird es dieses Jahr nicht geben. −Foto: Frisch

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken derzeit alle auf den UTLW. Nach dem Ausfall 2020 und dem erneuten Aufschub im laufenden Jahr, sind erst einmal alle froh, dass überhaupt ein Nachholtermin am 9. Oktober zustande kam. Aufgrund des neuerlichen Infektionsgeschehens in den letzten Monaten ist die einzige Option, das Sport-Event mit den 700 Läufern ohne Zuschauer abzuwickeln. „Insgesamt möchte man wieder auf den Zwei-Jahres-Rhythmus zurückkehren“, informierte Paul Roßberger auf Nachfrage bei der Marktratssitzung, warum vom „UTLW 2020“ die Rede ist.

„Start und Ziel ist jeweils in Lam am Fußballplatz. Eine Aufsplitterung auf das Lohberger Sportgelände und den Arracher Seepark wird verzichtet. Die Organisatoren haben mit der Sportvereinigung, dem ESC und den Vereinen sowie den Bürgermeistern bereits gesprochen. Eine der Bedingungen des Landratsamts für die Durchführung dieser Veranstaltung am Marktplatz wäre die Bereitstellung von Ordnern zur Kontrolle von Maskenpflicht und Abstand gewesen, was am Marktplatz mit Sicherheit gescheitert wäre. Andernfalls wurde nur die Variante ohne Zuschauer genehmigt. Deshalb werde auch nicht großartig die Werbetrommel gerührt. Der besagte Wermutstropfen werde allerdings dadurch etwas aufgewogen, dass alle 700 Läufer starten dürfen. Es werden sich auch die Startzeiten etwas verschieben. „Es gibt weder Nudelparty noch Abschlussparty“, wird von den Anhängern bedauert.

Auch der Mensch-Hund-Hindernislauf „ Camp Canis“ sei wegen der Hygieneauflagen auf nächstes Jahr verschoben worden. Die Räte zollten allesamt Respekt, dass das OK den UTLW mit seiner enormen Außenwirkung trotz allen Mehraufwands startet. (kli)