Versammlung
Der VdK-Ortsverband wächst trotz Corona

778 Mitglieder gehören dem Ortsverband jetzt an. Der neue Kreisgeschäftsführer Jan-Philipp Nöldner stellte sich vor.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Johann Fischer
Wegen Corona auf Distanz: Ortsvorsitzende Annemarie Mühlbauer begrüßte den neuen VdK-Kreisgeschäftsführer Jan-Philipp Nöldner bei der Jahreshauptversammlung. −Foto: Johann Fischer

Mitgliedern in ihren Angelegenheiten im sozialen Bereich Beistand zu leisten, das ist die oberste Devise des Sozialverbandes VdK und das gilt selbstverständlich auch für die Verantwortlichen im VdK-Ortsverband Bad Kötzting. Wenn Mitglieder soziales Unrecht erfahren oder um ihr Recht kämpfen müssen, steht man ihnen mit viel Tatkraft bei. Am Freitagnachmittag hat sich der Ortsverband an der „frischen Luft“ im Stadion des 1. FC Bad Kötzting zur Jahreshauptversammlung getroffen.

Vorsitzende Annemarie Mühlbauer freute sich besonders über die Anwesenheit von Bürgermeister Markus Hofmann, von Kreisvorsitzendem Max Heigl aus Waffenbrunn und vom neuen VdK-Kreisgeschäftsführer Jan-Philipp Nöldner. Markus Hofmann freute sich, dass man sich nach so langer Zeit wieder treffen könne. Die vergangenen 18 Monate seien keine leichte Zeit für den VdK-Ortsverband gewesen, weil man weitgehend von sozialen Kontakten Abstand nehmen musste. Aber: „Während anderen Vereinen die Mitglieder weglaufen, ist beim VdK das Gegenteil der Fall.“

VdK-Kreisgeschäftsführer Jan-Philipp Nöldner, ein gebürtiger Nittenauer, der zum ersten Male bei einer Jahreshauptversammlung anwesend war, stellte sich vor und schilderte seinen bisherigen Lebenslauf. Der VdK zähle in Bayern schon mehr als 750 000 Mitglieder – mit steigender Tendenz. Sein Appell an die örtlichen Führungskräfte: „Bleiben Sie in sozialer Hinsicht weiterhin aktiv.“

In ihrem Jahresrückblick erwähnte Annemarie Mühlbauer, dass die letzte Jahreshauptversammlung am 26. April 2019 stattfand. Pandemiebedingt musste man etwas kürzertreten, doch habe sie seit März 2019 bis heute 41 Termine für den VdK wahrgenommen. Darunter waren Fortbildungen, Sitzungen des Kreisverbandes, Bezirksausschusssitzungen und als Bezirksfrauenvertreterin hat sie auch im Aufsichtsrat des Behindertenwerkes Cham mitgearbeitet. Außerdem vertrete sie die Frauen im Kreisverband sowie auf Bezirksebene. Fünf Vorstandssitzungen fanden auf Ortsebene statt. Die Haussammlung unter dem Motto „Helft Wunden heilen“ konnte im Herbst 2019 in üblicher Weise durchgeführt werden, musste dann aber 2020 coronabedingt vorzeitig eingestellt werden. Aus dem gleichen Grund konnten auch die gewohnten Ausflüge nicht angeboten werden. Seniorenvertreterin Erna Schneider habe aber zu runden Geburtstagen gratuliert und als Gutschein jeweils eine „Kötztinger Karte“ den Jubilaren übergeben, nachdem ein Ehrenabend nicht möglich gewesen sei. Ab Oktober werden auch wieder die Stammtische in der Pfingstlstub’n in der ehemaligen Kaserne aufgenommen, gab Mühlbauer bekannt. Es erfülle sie mit Stolz, dass dem VdK-Ortsverband Bad Kötzting jetzt bereits 778 Mitglieder angehören, so die Vorsitzende. (ksm)