Feuerwehr in Cham
Der Vorbild-Feuerwehrler aus Schorndorf

Hermann Schwarzfischer wurde zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt und mit weiteren Ehrengaben überrascht.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Vertreter der elf Feuerwehren des KBM-Bereichs CHA 3/2 überraschten Hermann Schwarzfischer mit einer Karikatur von Künstler Fritz Maier. −Foto: cls

Große Ehre ist dem bisherigen Kreisbrandmeister Hermann Schwarzfischer und seiner Familie bei der offiziellen Verabschiedung zuteilgeworden. Der Inspektionsbereich Cham überreichte die Ernennung zum Ehrenkreisbrandmeister und Schorndorfs Bürgermeister die Ehrengabe der Gemeinde. Für Schwarzfischer endete Anfang März nach 21 Jahren als Kreisbrandmeister altersbedingt die aktive Dienstzeit.

Die elf Feuerwehren Altenmarkt, Untertraubenbach, Obertraubenbach, Penting, Thierling, Schorndorf, Neuhaus, Sattelbogen, Obergoßzell, Atzenzell und Höhhof hatten sich am Samstagabend einiges einfallen lassen, um ihrem scheidenden Chef des Bereichs CHA 3/2 einen gebührenden Abschied zu bereiten. Die Schorndorfer Stützpunktwehr machte sich mit dem Mehrzweckfahrzeug 11/1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 auf in den Sonnenweg, um Schwarzfischer und seine Familie abzuholen.

Bei der Rückkunft hatte sich vor dem Gerätehaus das Ehrenspalier formiert, angeführt von den Bürgermeistern Martin Stoiber (Cham), Sepp Marchl (Traitsching) und Max Schmaderer (Schorndorf), der FFW-Führungsspitze mit KBR Michael Stahl, KBI Marco Greil und den KBM-Kollegen Anton Bierl, Hans Hochmuth, Thomas Wittmann sowie Michael Engl, dem Nachfolger von Schwarzfischer sowie den Abordnungen der elf Ortswehren.

Meilensteine in der KBM-Zeit

In der Fahrzeughalle nahm Schorndorfs Kommandant Otto Rädlinger die Begrüßung vor und verwies auf Meilensteine von KBM Schwarzfischer in dessen Wirken seit 2001: Integrierte Leitstelle, Digitalfunk, Einsatzmittelketten, Ausbildungen von der MTA-Basis bis zu Funklehrgängen, Organisation von Gemeinschaftsübungen, Abnahme von Leistungsabzeichen, Zusammenstellen von Lehrgangsmaterial, Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen und, und, und. Nicht zu vergessen seien die vielen Einsatzleitungen bei Ernstfällen. „Einen besseren KBM hätten wir uns nicht wünschen können“, so Rädlinger, der mit Sattelbogens Kommandant Andreas Dachauer das Geschenk der elf Wehren übergab: eine Karikatur von Künstler Fritz Maier.

Wie nicht anders zu erwarten, sei dem KBM eine geregelte Nachfolge am Herzen gelegen. Von den Auszeichnungen her wurde ihm auch die höchste überreicht, die es in Bayern zu vergeben gibt: das Steckkreuz durch das Bayerische Innenministerium. „Dir geht nur noch eines ab“, so Stahl, der im Namen von Landrat Franz Löffler die Ernennungsurkunde zum Ehrenkreisbrandmeister des Landkreises überreichte. Damit würden die besonderen Verdienste von Hermann Schwarzfischer um die Feuerwehren gewürdigt.

Ebenfalls Dank und Geschenke gab es von Seiten der Bürgermeister Martin Stoiber im Namen der Stadt Cham bzw. Sepp Marchl für die Gemeinde Traitsching. Nicht fehlen durften von Seiten der elf Feuerwehren Blumen für Ehefrau Elfriede sowie neben der Karikatur ein weiteres Überraschungsgeschenk in Form einer maßstabsgetreuen Feuerwehr-Dampfspritze.

„Ich bin total überrascht über die mir zuteil gewordene Ehre“, so Schwarzfischer, der Ehefrau Elfriede und den Kindern für das Verständnis zur Ausübung des Ehrenamts und die Unterstützung dankte: „Die Familie muss dahinter stehen.“ Aufgewachsen in Dicherling am Regen bei Roding, sei ihm die Feuerwehr erst nach dem Zuzug in Schorndorf so richtig vertraut und lieb geworden. Nach 18 Jahren als Kommandant der Stützpunktwehr vor Ort erfolgte 2001 die Ernennung zum KBM. „Ich habe es gerne gemacht, ich habe es für euch gemacht“, so Schwarzfischer. Ganz wichtig sei ihm neben dem Feuerwehrdienst auch immer die Kameradschaft untereinander gewesen. „Ein Glück auf den Feuerwehren“, schloss Schwarzfischer.

Seine Stationen bei der Feuerwehr Schorndorf: 1981 Eintritt, 1983 bis 1986 2. Kommandant, 1986 bis 2001 1. Kommandant, 2000 bis 2001 1. Vorsitzender, 2001 bis 2013 Beisitzer, Festleiter bei den Gründungsfesten 1994 und 2019, Schirmherr beim Gründungsfest 2003.

Aufgabe mehr als erfüllt

Darüber hinaus würden von Schwarzfischer die SuKK bzw. der OGV Schorndorf als Mitglied unterstützt, und er ist bis heute als Spieler bei der SSV-Tischtennis-Abteilung aktiv. Schmaderer fasste zusammen: „Ehre, wem Ehre gebührt. Hermann Schwarzfischer verkörpert das, was Gemeindeleben ausmacht.“ (cls)