Aktionswoche
Der Wald „brennt“

Fünf Feuerwehren probten im Bereich der Heilbrünnlkirche den Ernstfall. 20 Minuten nach der Alarmierung lief das Wasser.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Nach rund 20 Minuten kam das Wasser vom Regen an und wurde auf die Brandplätze im Wald weiterverteilt. −Foto: Jakob Moro

Entsprechend dem Motto „Helfen ist Trumpf!“ war es das Ziel der Aktionswoche der Feuerwehren, viele Menschen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Männer und Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund – für ein Mitmachen in der Feuerwehr zu gewinnen. An der Aktion am Heilbrünnl nahmen am vergangenen Donnerstagabend die fünf Feuerwehren im Inspektionsbereich, Roding, Mitterdorf, Altenkreith, Regenpeilstein, Trasching und Zimmering, teil.

Um 18.20 Uhr alarmierte Kreisbrandmeister Hubert Hofweber: „Hier spricht Florian Cham 2/1 – Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche – angenommen wird ein Waldbrand im Bereich der Heilbrünnlkirche. Fl. Zimmering 44/1 fährt über Kienmühle zur Sackmannbrücke und bereitet dort die Wasserentnahme aus dem Regen vor. Alle anderen Fahrzeuge fahren direkt zum Heilbrünnl. Anfahrt mit Sondersignal.“ Die Einsatzleitung lag beim Mitterdorfer Kommandanten Thorsten Kreis, der einen informatives, schlüssiges Übungskonzept erstellte.

Es wurden zwei parallele Schlauchleitungen (B-Leitungen) bis zum Übungsobjekt verlegt und zwei Faltbehälter (3000 bzw. 5000 Liter) aufgebaut. Einsatzziele waren das Verhindern der Brandausbreitung mit einer Wassergasse als Riegelstellung und Nachlöscharbeiten im Bereich des westlichen Endes der Freifläche mit Feuerpatschen und Handwerkzeugen.

Die Wasserentnahme erfolgte aus den Faltbehältern. Am Beginn der Freifläche wurde eine Wassergasse mit circa 120 Quadratmetern Deckungsbreite errichtet. Ferner wurde die Vegetationsbrandbekämpfung am westlichen Ende mit Handwerkzeugen durchgeführt. Rund 500 Meter Schlauchstrecken wurden verlegt.

Die Einsatzleitung hatte Fl. Mitterdorf 9/Fl. Mitterdorf 11/1. Die Abschnittsleitung Wasserversorgung oblag den Feuerwehren Regenpeilstein, Trasching und Zimmering (44/1), die Brandbekämpfung im nördlichen Teil des Einsatzgebietes der Feuerwehr Altenkreith 43/1 und 11/1, die Brandbekämpfung im südlichen Teil des Einsatzgebietes der Feuerwehr Mitterdorf 43/1 und 11/1. Nach rund 20 Minuten kam Wasser im Einsatzgebiet an, teilte Einsatzleiter Thorsten Kreis mit. (rjm)