Bilanz
„Der Zusammenhalt ist groß“

Bei der Jahresversammlung hat die Feuerwehr Arnschwang zahlreiche Mitglieder geehrt. Aber mehr Jugendliche werden benötigt.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Arnschwang wurden für lange aktive Dienstzeit und viele Jahre Treue zum Verein geehrt. −Foto: Stefanie Schlecht

Zur Jahresversammlung hat die Arnschwanger Feuerwehr am Samstag in die Radlwirtschaft Arnschwang eingeladen. Verdiente und langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Nach dem Totengedenken blickte Schriftführer Michael Weichs wegen der Einschränkungen in der Pandemie nur kurz auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Martina Weichs gab einen detaillierten Kassenbericht. Jugendwart Maximilian Klingseisen erwähnte, dass zum 31. Dezember 2021 die Jugendfeuerwehr aus drei Mädchen und vier Jungen bestand. In der Kinderfeuerwehr sind aktuell fünf Mädchen und 14 Jungen. „Auch heuer war die Jugend schon sehr fleißig“, sagte Klingseisen.

Atemschutzwart Thomas Späth erwähnte, dass die Wehr im Januar 2021 mit 22 Aktive Atemschutztgeräteträger startete. Im Juli konnten Marcel Frank und Lukas Weichs den Atemschutzlehrgang mit Erfolg abschließen, so war die Billianz, dass man zum Jahresende 2021 24 aktive Atemschutzgeräteträger hatte. Wegen der Corona-Pandemie konnte man 2020 die Atemschutzstrecke nicht besuchen. Ab Juni 2021 wurde es dann wieder etwas besser und man hielt für die Träger Übungen ab mit vermissten Personen oder Brandbekämpfungen. 35 Stunden Pflege und Instandhaltung wurden hier durch die Gerätewarte erwähnt. Späth bedankte sich bei allen, die sie bei der Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte unterstüzt hätten, und richtete seinen Dank auch an die Gemeinde.

Freude über 22 Neuzugänge

1. Vorstand Alois Dimpfl erwähnte, dass zum Stand 31. Dezember 2021 die Feuerwehr 278 Mitglieder hat. Auch freut man sich über 22 Neuzugänge. Bei Corona musste man 2021 schnell reagieren. Auch wurden 2021 mit vielen Helfern das Pflaster in der Einfahrt getauscht und repariert, Hecken geschnitten und der Jugendraum saniert. Dimpfl bedankte sich besonders, dass der Zusammenhalt so groß sei. Im Juli ‚21 hielt man ein internes Hallenfest ab und die Hochzeit vom Danny Reichelt wurde besucht. Ein Dank galt auch Karin Weichs, die in der Pandemiezeit die Geburtstagsanrufe der FFW übernommen hat. Ein Dank ging auch an alle Spender und Gönner für ihre Unterstützung jeglicher Art. Die Entlastung der Vorstandschaft war einstimmig.

Kommandant Stefan Heitzer begrüßte auch alle Ehrenbürger sowie Pfarrer Kata. Heitzer erwähnte ausdrücklich, dass die Feuerwehr wieder mehr Jugendliche benötige. Schmunzelnd gegenüber Pfarrer Kata betonte er, dass die Ministranten auch jederzeit in der Wache willkommen seien. Auch hieß Stefan die Kollegen der Ortsfeuerwehr Zenching willkommen, die heuer zum ersten mal da waren. Man möge sich nun öfter bei Versammlungen gegenseitig willkommen heißen. Man hoffe, dass nun wieder die Übungen abgehalten werden können. Bei der ersten Gemeinschaftsübung letzte Woche konnte man kleine Fehler feststellen, die einfach durch die nicht abgehaltenen Übungen entstanden sein müssen.

Bei den Einsatzzahlen im Jahr 2020 waren es insgesamt 27 Einsätze: fünf Brände, 16 Mal eine technische Hilfeleistung sowie sechs sonstige Tätigkeiten. Insgesamt waren es 619,13 Stunden. Im Jahr 2021 waren es insgesamt 37 Einsätze: sechs Brände, 26 Technische Hilfe Leistung, zwei ABC-Gefahrstoffe und drei sonstige Tätigkeiten. Im Jahr 2021 waren es schon 1079 Stunden.

Im Mittelpunkt bei der Einsatzbesprechung standen die Vermisstensuche am 10. Oktober 21, bei der Julia wohlbehalten gefunden habe. Die Arnschwanger Wehr war zur Betankung von Fahrzeugen vor Ort. Ebenso war das Ahrtal ein großes Thema. Auch dort war die Wehr zur Betankung. Gerne möchte man dem Ahrtal wieder einen Besuch abstatten und nachsehen, wie es den Leuten inzwischen geht.

Betankung von Fahrzeugen

Stefan Heitzer bedankte sich auch bei Lukas Weichs, der als Jugendwart eingesprungen ist. Ebenso dankte er Caroline Bindl und Stefanie Brückl, die sich für den Posten des Kinderjugendwarts freiwillig gemeldet haben. „Hut ab“, sagte Heitzer. Er sehe viel Potenzial in den zwei Damen. Für das Feuerwehrauto 41/1 wurden einige neue Geräte angeschafft. Kommandant Stefan Heitzer bedankte sich bei allen Aktiven und Verantwortlichen.

Zweiter Bürgermeister Matthias Weichs sagte, er sei glücklich, wie groß der Zusammenhalt in der Wehr sei. KBI Mario Bierl sagte, er sei froh, dass trotz Corona alle Feuerwehren einsatzbereit waren. Vorstand Alois Dimpfl gab bekannt, dass am 30. April im Jubiläumspark Arnschwang ein Maibaum aufgestellt wird. Am 25. Juni soll das Johannifeuer auch im Jubiläumspark stattfinden. Auch möchte man am 30. Juli ein Hallenfest veranstalten und hoffe, dass auch wieder ein Martiniritt wieder stattfinden darf. (fsx)