Ehejubiläum
Diamantene Hochzeit im Hause Thiemer

Strahlend und bei bester Laune begrüßten am Mittwoch Karin und Emil Thiemer aus Geigen ihre Gäste im Eigenheim mit herrlichem Ausblick und verwöhnten sie mit selbst gebackenem Bienenstich und echt dänischem Aquavit.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Holder Hierl
Zufrieden und fröhlich feierten Karin und Emil Thiemer 60 Jahre Eheleben; Bürgermeister Hans Eichstetter (rechts) gratulierte zur Diamantenen. −Foto: Holder Hierl

60 Jahre sind die beiden verheiratet, sie feierten also ihre diamantene Hochzeit bei in jeglicher Hinsicht bester Gesundheit und feinem Humor. Willmerings Bürgermeister Hans Eichstetter war daher gern zu den beliebten Mitbürgern gekommen, um im Namen der Gemeinde und persönlich zu gratulieren, Ehrenurkunde und Geschenk zu übergeben und noch viele gemeinsame Jubiläen zu wünschen.

Die Thiemers sind seit ihrem Hausbau 2004 bestens in der Gemeinde integriert. Ob beim Damen- bzw. Herrenturnen, am Frauenstammtisch im leider verwaisten Dorfwirtshaus, bei den Reservisten oder den Schützen und besonders im Chor des Willmeringer Musikvereins sie sind nicht nur geduldete, sondern freudig gesehene, aktive Mitglieder. Gerade mit dem Singen im Chor hatten sie auch schon in ihrer früheren Heimat in Owschlag bei Rendsburg in Schleswig-Holstein Lebensfreude und Kameradschaft gewonnen. Die Verbindungen nach Norden sind so nie abgerissen, daher war auch ein befreundetes Ehepaar zur Feier nach Geigen gekommen.

In Rendsburg und später in Kiel war Emil Thiemer als Tiefbau-Bauleiter bei der Stadtverwaltung tätig und kennt entlang der Ostsee jede Straße, wie sein Freund behauptete. „Da ist doch einiges passiert“, deutete Thiemer seine vielfältige und erlebnisreiche Tätigkeit an. Karin Thiemer war im öffentlichen Dienst in der Schulverwaltung beschäftigt und später in einem Architekturbüro als Fremdsprachenkorrespondentin, da sie fließend Dänisch spricht und schreibt und das Büro viele Aufträge im Nachbarland hatte.

Neben all der Arbeit zogen die beiden ihre zwei Kinder groß. Während der Sohn im Norden blieb und in Neumünster lebt, hat Tochter Heike in den Bayerwald geheiratet. So kam es, dass sich die Eltern in Geigen niederließen. Und da halfen ihre Freizeitaktivitäten, wie Angeln, Kegeln, früher auch Fußball, Wandern – vor allem mit dem Waldverein – oder das Engagement im Dorfverein, aber besonders ihre offene, unaufdringliche Art schnell dazu, dass sich beide in Dorf und Gemeinde integriert haben und gar nicht mehr wegzudenken sind.

Und das hält sie jung. Besonders das Singen macht ihnen nach wie vor Freude. „Wir lieben unsern Chor“, schwärmt Karin Thiemer. Und doch wollten sie sich zu ihrem Ehejubiläum eine Fernreise gönnen, nach Madeira, im vierten Versuch. Und es wurde wieder nichts, der Veranstalter hatte die Tour abgesagt. Aber auch in Geigen ist es schön, wenn man an so exponierter, noch unverbauter Stelle wohnt und sich mit den Nachbarn versteht. Da könnte man es noch mal 60 Jahre zusammen aushalten. Übrigens: „Nur“ 60 Jahre sind es, weil Emil Thiemer damals beim Bund war und er, falls noch nicht 21 Jahre alt, seinen Kommandeur fragen musste, ob er heiraten darf. Und der hatte abgelehnt. Aber dann gleich nach dem 21. Geburtstag …! (chi)