Kommentar
Die Bremsspur der Pandemie

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:15 Uhr
−Foto: Uwe Moosburger

Von Johannes Die Pandemie ist ein Tanker. Wenn man heute die Bremse zieht, dauert es Wochen, bis der Pott steht. Dieser Erkenntnis zum Trotz hat diese Bremse niemand getreten. Erst jetzt, wo die Intensiv-Station über- und das Pflegepersonal davonläuft, scheinen manche Ungeimpften begriffen zu haben. Doch es wird Wochen dauern, bis der Impfschutz vollständig ist. Die 80 Prozent anderer Nationen, deren Zahlen sich im Rahmen halten, bleiben wohl unerreichbar.

Wenn jetzt die Vernunft nicht siegt, dann werden wir die 1000er-Schallmauer durchbrechen. Dann werden wir ja sehen, ob das Gesundheitssystem das aushält. Die Vorstellung ist so traurig wie realistisch: Wenn der Winter vorbei ist, wird sich diese Pandemie erledigt haben. Die meisten werden geimpft sein. Die anderen genesen. Oder auch nicht. Wenn wir jetzt nicht gegensteuern, dann entscheiden wir uns dafür, dass die Natur es regelt. So oder so.