Gemeinderat
Die Dorferneuerung ist geplant

Frank Langguth stellte das für Sattelbogen vorgesehene umfassende Projekt vor. Im Frühjahr 2024 könnte es gestartet werden.

11.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Die Gemeinde plant für den Ortskern von Sattelbogen (hier mit dem alten Schulhaus – links) eine Dorferneuerungsmaßnahme. −Foto: Hans Eckmann

Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates stand die Vorstellung der möglichen Aufnahme einer Dorferneuerung für den Ortsteil Sattelbogen als Hauptthema auf der Tagesordnung. Bürgermeister Sepp Marchl begrüßte dazu neben einigen Zuhörern auch Frank Langguth vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz in Tirschenreuth.

Er stellte das Dorfentwicklungsprogramm vor. Die Gemeinden stünden vor einer dreifachen Herausforderung: die infrastrukturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen für das Leben im Dorf zu schaffen; den Gemeinschaftsgeist erhalten oder wieder neu zu beleben; eine Strategie zu erarbeiten, die eine zukunftsträchtige Entwicklung von Dorf und Gemeinde sichert. Die Gemeinde könne im Zuge der Dorferneuerung planerische, finanzielle und organisatorische Hilfe erhalten. Das Projekt diene der nachhaltigen Verbesserung von Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Umweltverhältnissen auf dem Lande. Insbesondere sollen agrarstrukturelle Verhältnisse und städtebaulich unbefriedigende Zustände verbessert werden.

Für Sattelbogen schlägt das ALE eine umfassende Dorferneuerung mit Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz vor. Alternative wäre die „einfache Dorferneuerung“ mit Einzelprojekten. Engagement und Förderung durch den Staat seien nur sinnvoll, wenn die Bevölkerung bereit ist, sich an der Gestaltung ihres Lebensraumes zu beteiligen. Die Dorferneuerung wolle den sparsamen Umgang mit Grund und Boden sowie die Innenentwicklung der Dörfer fördern.

Gemeinde muss Antrag stellen

Zur Anordnung eines Verfahrens müsse die Gemeinde Antrag auf Aufnahme in das Arbeitsprogramm des ALE stellen. Zur Stärkung der Bürgermitverantwortung könnten Arbeitskreise, Dorfwerkstätten oder Bürgerforen gegründet werden. Unterstützung gebe es auch durch Seminare. Mit dem Anordnungsbeschluss des ALE entstehe die „Teilnehmergemeinschaft (TG) Dorferneuerung“, die mit der Kommune der Träger des Verfahrens ist.

Gefördert werden Vorbereitungen, Planungen, Beratungen, gemeinschaftliche und öffentliche Maßnahmen und Anlagen sowie private Vorhaben. Der Fördersatz soll 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten nicht überschreiten. Neben der Gestaltung von Straßenraum zur Verkehrssicherheit und Plätzen könnten auch Bereinigungen durchgeführt werden. Mit zahlreichen Beispielen und Fotos belegte Langguth, wie die Dorferneuerung ein Gewinn für den Ort und die hier lebenden Menschen sein kann.

In einem Zeitfenster stellte er fest, dass im ersten Halbjahr 2021 mit einem Auftaktseminar begonnen werden könne. Die Erstellung des Dorferneuerungsplanes werde 2022 und 2023 andauern. Der Beginn der Objektplanung sei für Ende 2023 vorgesehen, im Frühjahr 2024 könnte das Auftaktprojekt gestartet werden. Jetzt müsse sich der Gemeinderat mit einer Antragstellung befassen. Es wurde auch klargestellt, dass die Gemeinde ihren Anteil nicht auf den Bürger umlegen kann. Die Bewohner könnten sich aber durch Eigenleistung mit einbringen.

Satzung wird ausgelegt

Der Gemeinderat hat bei seiner Sitzung auch eine Ortsabrundungssatzung für den Ortsteil Trefling beschlossen, die ausgelegt wird. Auslöser war ein Baugesuch, bei dem sich Antragsteller, Gemeinde und Landratsamt nur nach langen Diskussionen auf einen Standort einigen konnten. Mit der Satzung wird die Baugrenze des Ortsteils zum Außenbereich abgegrenzt. Bürgermeister Marchl merkte an, dass sich keine Flächen im Landschaftsschutzgebiet befinden und drei Voranfragen und die bestehende Bebauung Berücksichtigung gefunden haben.

Grünes Licht gab es für die Beschaffung von 51 Atemschutzanzügen zum Bruttopreis von 47 641,65 Euro. Dazu gibt es 3600 Euro Förderung. Die Gemeinde will nach Möglichkeit innerhalb der nächsten drei Jahre alle ihre Feuerwehren mit diesen Schutzanzügen ausstatten. Eine Reihe von Baugesuchen wurde dem Landratsamt zur Genehmigung weitergeleitet. (ceh)