Feiern in Bad Kötzting
Die Entscheidung zum Bürgerfest ist gefallen

05.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Bilder wie diese würde sich er Bürgerfest-Verein auch dieses Wochenende nach zwei Jahren Pause wieder wünschen – Doch das Wetter bleibt ein Faktor. −Foto: Fotos: kht

Die Erfahrungen der vergangen Wochen haben es gezeigt: Die Feste der Region werden sehr gut besucht und sind für die Veranstalter nach zwei Jahren Corona-Pause eine durchaus lohnenden Investition , wenn sie nach Plan ablaufen können. Das gilt besonders für Feste, die ausschließlich im Freien stattfinden – und genau so ein Fest planen die Stadt Bad Kötzting und der Bürgerfest-Verein am Freitag und Samstag.

Doch während große Festzelte natürlich auch Gäste begrüßen können, wenn das Wetter nicht mitspielt, hat das Bürgerfest in der Innenstadt, das nach einer konzeptionellen Neuausrichtung vor einigen Jahren nicht mehr in der unteren Marktstraße, sondern rund um das neue Rathaus und im Burggraben stattfindet, gerade bei Regen und niedrigen Temperaturen ein Problem.

Auf das hatten die Organisatoren schon bei der ersten Vorbesprechung vor gut einer Woche aufmerksam gemacht: Die Kosten waren schon im Jahr des letzten Festes 2019 – seit 2020 fiel es wegen der Corona-Pandemie jeweils aus – so gestiegen, dass der Reinerlös , der gespendet werden konnte, nur noch bei 4000 Euro gelegen hatte. Da würden anderthalb Tage Fest nicht reichen ..

„Ihr werdet ja alle die Wetterberichte angeschaut haben, alle unterschiedlich“, eröffnete Bürgermeister Markus Hofmann die Fragerunde an die zehn Vereins-Vertreter, die am Abend um 19.30 Uhr zur abschließenden Besprechung gekommen waren.

„Schaut mal, die Wetterberichte hatte die gante Woche über Regen vorhergesagt und heute sollte es auch keine 30 Grad bekommen“, führte Hofmann weiter aus – und doch seien die Temperaturen hervorragend.

Organisationsleiter Richard Richter gab noch zu bedenken, dass „zwei volle Festtage notwendig sind“; Das war auch allen Anwesenden klar. Doch selbst, wenn es regnen sollte: „Die Bürger freuen sich schon darauf“, und mit diesen Worten des Bürgermeisters war die Entscheidung nur wenige Minuten nach Beginn des Treffens getroffen. Danach ging es nur noch um Feinheiten für die Organisation des großen Ganzen. Die Entscheidung, dass es 2022 wieder ein Bürgerfest geben wird, war gefallen. Damit ist beschlossen, dass das 40. Bad Kötztinger Bürgerfest am Freitag um 18 Uhr beginnen wird. Das Programm bleibt, wie beschlossen.

Das bedeutet: Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Grillspezialitäten, Festbier, Bürgercafé und Weinlaube, während Kinderbelustigungen das Rahmenprogramm vervollständigen. Am Freitagabend ist für die Freunde gepflegter Blasmusik gedacht, wenn im Burggraben der „Bairische Abend“ läuft – und in der Nacht zum Sonntag bestimmen im gleichen Ambiente aktuelle Beats das Programm und die „Brücken-Beats“ runden das Programm ab. Also: Auf nach Bad Kötzting!

Das Konzept

Idee:Eine Bürgerinitiative ganz besonderer Art wurde vor über 40 Jahren von zahlreichen Vereinen, Verbänden und Institutionen mit dem Bürgerfest ins Leben gerufen. Alle Beteiligten arbeiten zwei Tage zum „Nulltarif”, der gesamte Reinerlös kommt alljährlich einer Verschönerungsmaßnahme zugute.

Spenden:So konnten aus den Erlösen der bisherigen Bürgerfeste zum Beispiel der Pfingstreiterbrunnen, das Glockenspiel am Alten Rathaus oder der Benediktinerbrunnen finanziert werden oder wird die Sanierung der Jahnhalle seit Jahren monetär mitbegleitet.

Quelle: Stadt Bad Kötzting