Pösing
Die Erschließung von 24 Parzellen beginnt

Schweres Gerät hat die Firma Seebauer vergangene Woche in Pösing aufgefahren.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
Thomas Mühlbauer
In Pösing entsteht ein neues Baugebiet. −Foto: Thomas Mühlbauer

Grund: Die Erschließung des neuen Baugebiets „An der Brückl- Seign“ beginnt. Dort werden 24 Bauparzellen mit Größen zwischen 750 bis 1100 Quadratmetern entstehen. Wie Bürgermeister Michael Reith und seine Stellvertreterin Sonja Blodig informierten, seien bereits alle Parzellen verkauft oder reserviert. Die letzte Erschließung eines Baugebietes liegt in Pösing schon zehn Jahre zurück – damals konnten Bauwillige ihren Traum vom Eigenheim in der Hartwiese verwirklichen. „Es gab von Beginn an eine große Nachfrage nach den Parzellen“, so Reith. Doch nur wenige Pösinger nutzten das Angebot. Nur fünf Interessenten, schätzt der Bürgermeister, werden hier den Traum vom Eigenheim verwirklichen, der Rest komme aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus. Auf zwei Parzellen werden im neuen Baugebiet Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohneinheiten entstehen. Der Preis für die Erschließung liegt bei 75 Euro je Quadratmeter. Um dem Naturschutz gerecht zu werden – bei der Zufahrt zum Baugebiet muss auch ein Teil eines Biotops weichen –, wurde ein Ausgleich für das abgeholzte Areal geschaffen. Wie Reith sagte, entstehe auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Regenrückhaltebecken. Sollte alles nach Plan laufen, könnten die Bauherren ab August loslegen. (rtn)