Saison
Die ersten Erdbeeren sind reif

Die Ernte auf den Chamer Feldern hat begonnen. Alles, was man über die süßen Früchte wissen sollte, die wir so lieben…

31.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr
Claudia Peinelt

Nathalie und Elias Bandasch pflücken süße Früchte für den ersten Erdbeerkuchen der Saison 2018. Fotos: Peinelt

Das Thermometer zeigt 29 Grad, und am Himmel bilden sich gerade dunkle Gewitterwolken. Beim Erdbeerfeld haben neben der Straße zwölf Autos geparkt, und ziemlich weit hinten auf dem Feld pflücken Frauen und Männer ganz fleißig die ersten Erdbeeren ab. Auch zwei Mädchen sind mit ihrer Mama da. Die Mama hat eine große Schüssel und die beiden Mädels haben einen kleinen geflochtenen Korb dabei.

„Ja die zwei Ratten haben keine Lust zum Pflücken und essen sie mir auch noch aus der Schüssel raus“, sagt die Mama. Die köstlichen Früchte sind einfach zu verführerisch.

Auch Elias ist mit seiner Mama gerade am Erdbeerfeld angekommen. Heute werden die Erdbeeren einfach nur so zum Essen gepflückt. „Und wenn wir genügend haben, dann backe ich morgen noch einen Biskuitboden, und es gibt den ersten Erdbeerkuchen“, erklärt Nathalie, die Mama von Elias. Die Familie mag auch sehr gerne Erdbeermarmelade. Diese wird jedoch nur immer in kleineren Portionen gemacht, weil sie im Glas relativ schnell eine bräunliche Farbe annimmt.

Die süßen Schlankmacher

„Wir werden endlich einen ganz frischen Erdbeerkuchen machen.“Nathalie Bandasch

Da überlege ich, ob es überhaupt so gesund ist, die Erdbeeren ungewaschen zu essen. Ich erinnere mich, dass ich einmal gelesen habe, dass man Erdbeeren nicht unter einem fließendem Wasserstrahl säubern soll, sondern in stehendem Wasser. Stiele und Kelchblätter sollten erst nach dem Säubern entfernt werden. Übrigens: Die Farbe der Erdbeere gibt keine Auskunft über ihr Aroma. Betrachtet man die Frucht genau, ist nicht das rote Fruchtfleisch die eigentliche Pracht, sondern die kleinen gelben Samen darauf. Erdbeeren schmecken lecker und sind ein ideales „Schlankobst“. Das gilt natürlich nur, solange man sie nicht in Schlagsahne oder Zucker taucht. Am besten ist es, Erdbeeren pur zu genießen oder mit einer Soße aus Joghurt, gesüßt mit etwas Honig. Dann sind Erdbeeren nicht nur ein voller Genuss, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur gesunden Ernährung.

Rezept für Schoko-Erdbeeren

Wegen ihres hohen Wassergehaltes sind Erdbeeren druckempfindlich, leicht verderblich und verlieren schnell ihr Aroma. Daher ist Vorsicht bei Transport und Lagerung oberstes Gebot. Locker ausgebreitet halten sich unbeschädigte Früchte ein bis zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Und wer schon einmal eine verschimmelte Erdbeere unter dem Beifahrersitz hervor geholt hat, der weiß auch, welchen Geruch diese hat.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.