Helfer
Die Feuerwehr übt den Einsatz

Jugendliche des KBM-Bereichs Miltach stellten gemeinsam ihr Können unter Beweis.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:59 Uhr
Die Jugendlichen verlegten bei der Übung mehrere Hundert Meter Schlauchleitung. −Foto: WebTeam Inspektion Bad Kötzting

Pünktlich um 16.30 Uhr „alarmierte“ Kreisbrandmeister Alexander Beier per Funksammelruf die Jugendfeuerwehren des KBM-Bereiches Miltach nach Wolfersdorf. Zwölf Jugendgruppen eilten zum angenommenen Brandobjekt in die Ortsmitte. Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Rosengasse. Die Einsatzleitung der Übung hatten die Jugendwarte der beiden Feuerwehren Wolfersdorf und Harrling, Stefan Amann und Fabian Raab, inne.

Bereits bei der Anfahrt teilten die Einsatzleiter die Feuerwehren in Abschnitte ein, wobei die Feuerwehren aus Zandt und Chamerau als Abschnittsleiter eingesetzt wurden. Es wurden drei Löschwasserleitungen zum Brandobjekt aufgebaut. Die erste Leitung wurde durch die Feuerwehren Harrling und Wolfersdorf aufgebaut, diese führte aus der Löschwasserzisterne vom Gerätehaus querfeldein zum Brandobjekt über eine Länge von 120 Metern. Abnehmer dieser Leitung war die Drehleiter aus Bad Kötzting, welche den Löschangriff vom Innenhof her in Angriff nahm.

Die zweite Schlauchleitung wurde durch die Abschnittsleitung aus Zandt koordiniert und durch die Jugendfeuerwehren aus Altrandsberg Oberndorf und Miltach erstellt. Die Wasserentnahme erfolgte ebenfalls aus der Löschwasserzisterne beim Gerätehaus in Wolfersdorf. Hier wurde über eine Länge von 200 Metern die Löschwasserversorgung sichergestellt. Die Jugendfeuerwehr Miltach führte den Löschangriff mit drei C-Rohren am Seitenbereich des landwirtschaftlichen Anwesens durch. Die dritte Leitung führte über eine Länge von 400 Metern über die Schatzbergstraße zum Brandobjekt. Die Abschnittsleitung Jugendfeuerwehr Chamerau entnahm ebenfalls aus der Löschwasserzisterne das Löschwasser, die Jugendgruppen aus Eismannsberg, Staning, Lederdorn und Blaibach erstellten die 400 Meter lange Leitung. Die Floriansjünger aus Blaibach waren hier der Abnehmer und führten den Löschangriff ebenfalls mit drei C-Strahlrohren am hinteren Bereich des Anwesens durch. Nachdem das Ziel der Übung erreicht war, eine stabile Löschwasserversorgung an die Brandstelle zu verlegen, wurde gegen 17.30 Uhr die Übung beendet.

Im Abschlussgespräch fand man sich am Gerätehaus in Wolfersdorf ein, hier wurde seitens der Gemeinde für alle Teilnehmer eine e Brotzeit in Form von Bratwurstsemmeln und Getränken spendiert. Inspektionsjugendwart Christian Miefanger blickte voller Stolz auf die Leistung der Jugendfeuerwehren. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer fand ebenfalls lobende Worte für alle Teilnehmer: „Wir sind alle stolz auf Euch, ihr lebt alle Jugendfeuerwehr!“ Bürgermeister Hans Laumer zeigte sich ebenfalls begeistert von der Leistung der Jugendlichen. (kff)