Ehrung
Die Firma des Monats

Der Wirtschaftsförderverein Wald kürte mit Ottmar Handl Immobilien einen regionalen Makler.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
Karin Hirschberger
Josef Keller und Marianne Ferstl vom WFV gratulierten Ottmar Handl (Mitte) zur Firma des Monats. −Foto: Karin Hirschberger

Am Freitag beglückwünschten der Vorstand des Wirtschaftsfördervereins, Josef Keller, und seine Stellvertreterin Marianne Ferstl Ottmar Handl Immobilien zur neuen Firma des Monats. Handl ist ein Gründungsmitglied und seit 15 Jahren Mitglied im Walder Wirtschaftsförderverein.

Seit 1. März hat Handl sein Büro am Irma-Holder-Platz in Wald. Im Jubiläumsjahr – der Verein wird dieses Jahr 15 Jahre alt – setze man auf Kompetenz aus erster Hand, wie es auch auf dem Flyer heißt, sagte Vorstand Keller. Das Tätigkeitsfeld Handls umfasse Verkauf, Vermietung und Bewertung von Immobilien.

Eigentlich sei er ungewollt zu dieser Laufbahn gekommen, erzählt Ottmar Handl. 1997 habe er als Buchhalter für einen Architekten gearbeitet und für ihn auch Wohnungen vermietet. Bei einem IHK-Lehrgang in Regensburg bildete er sich drei Jahre per Abendkurs weiter. Dann arbeitete er als Hausverwalter von 700 Wohnungen, bis er schließlich in der SchmidtBank eine Ausbildung zum Immobilienmakler in Bayreuth absolvierte. 2001 machte er sich selbstständig. Seitdem vermakelte Handl erfolgreich Hunderte von Immobilien erfolgreich.

2021 gründete er die Firma Ottmar Handl Immobilien mit dem Büro in Wald. Hier hat er unter anderem auch das Baugebiet in der Hirschenbühler Straße begleitet, von der Erschließung bis zur Vermarktung. Die Marktwertermittlung sei heute das A und O in seiner Branche, in diesem Bereich sei Weiterbildung wichtig.

Handl ist ein DEKRA-zertifizierter Sachverständiger. Aber auch im rechtlichen Bereich müsse man immer auf aktuellem Stand sein. Er begleite beide Seiten bis zum Notar und auch darüber hinaus, wenn gewünscht. Aktuell gibt es drei Projekte in Wald, den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Dorfmitte, ein Wohnhaus in Wald und die Vermietung von Büroflächen im Ärztehaus in Roßbach. Er wolle der regionale Makler für Wald und Umgebung sein, so Handl, „schließlich wird unsere Region sehr gut angenommen“. Er habe schon viel gemacht in seinem Leben, jetzt sei er rundum zufrieden, sagte er. Das sei, was er machen wolle. Besonders freue ihn, dass er jetzt in Roßbach arbeiten könne. Es gebe viele schöne Seiten an seinem Beruf, zum Beispiel gemeinsam mit den Kunden einen Erfolg zu feiern, wenn Käufer und Verkäufer zufrieden sind. (rhi)