Badesaison
Die Freizeitwelle in Rötz öffnet

Strandkorb, Beachsand, Poolroboter: Es gibt einige Neuerungen im Rötzer Freibad. Und für Eltern gibt es gute Nachrichten.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Die Bademeister Thomas Beier (l.) und Heinrich Kestler (l.) mit Bürgermeister Stefan Spindler. Der Poolroboter fährt gerade das große Becken ab. −Foto: Stefanie Bauer

Eine gute Nachricht für die Eltern vorweg: Diesen Sommer ist der Besuch der Freizeitwelle für die Kinder unter sechs Jahren wieder kostenlos. Zuvor war für diese wegen Corona ein Beitrag von 50 Cent erhoben worden, „weil wir einen Überblick über die Gesamtbesucherzahl haben mussten“, wie Bürgermeister Stefan Spindler erläutert. Nun ist der Eintritt für sie wieder frei, so wie es früher üblich war.

Witterungsbedingt startet das Freibad in diesem Jahr vergleichsweise spät in die Saison: Die Freizeitwelle öffnet am Freitag. „Wir wären schon seit 20. Mai parat gewesen“, sagt Bademeister Heinrich Kestler. Doch das kalte Wetter hatte zum Abwarten gezwungen: Das Rötzer Freibad öffnet erst bei Temperaturen ab 23 Grad. Doch eigentlich sei der Zeitpunkt zum ersten Pfingstferienwochenende ja optimal, so der Bademeister.

Und: Auch das neu gestaltete Beachvolleyballfeld kann nun schon am ersten Öffnungstag genutzt werden. Es wurde mit 120 Tonnen feinem Sand aus der Region des Monte Kaolino gefüllt und mit einer Beeteinfassung umrandet.

Ein Poolroboter reinigt das Wasser automatisch

Neben dem Kinderbecken wird noch ein Strandkorb aufgestellt, in dem die Eltern im Schatten sitzen und die Kleinen beaufsichtigen können. Es wäre noch Platz für weitere Strandkörbe. Nun bräuchte es nur noch einen Spender, der diese finanziere, so Kestler zum Bürgermeister, der gleich versprach, diesbezüglich im Stadtsäckel nachzusehen.

Das 26 Grad warme Wasser im großen Becken leuchtet einem klar und blau entgegen. Bademeister Thomas Baier präsentiert eine weitere Neuerung in der Freizeitwelle: Einen Poolroboter, der gerade das große Becken, gesteuert über eine Funkantenne, automatisch abfährt und reinigt. Zuvor habe man nur einen manuell steuerbaren Roboter zur Verfügung gehabt, berichten die beiden Bademeister und freuen sich über die Arbeitserleichterung.

Bei schlechtem Wetter ist Hallenbadbetrieb

Auf dem Rasen zieht derweil ein Mähroboter seine Runden. Nicht nur das Wasser, auch die Grünflächen des Freibades sehen tipptopp aus. „Die Freizeitwelle trägt Ihre Handschrift“, betonte Spindler und sprach den beiden Bademeistern seinen Dank aus. „Dahinter steckt sehr viel Arbeit, sich zusätzlich noch um diese großen Grünflächen zu kümmern.“

Die Mitarbeiter des Stadtbauhofs unter Leitung von Rudolf Christoph hätten es dank sehr viel Engagement bei der Erneuerung des Beachvolleyballfeldes geschafft, dass dieses schon ab Freitag genutzt werden könne.

Öffnungszeiten:Preise:
Das Freibad hat montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr geöffnet, samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 19 Uhr. Das Hallenbad hat ab Freitag dienstags bis freitags von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten der Sauna werden mit Beginn der Freibadsaison reduziert: mittwochs die Damensauna von 17 bis 20 Uhr und freitags die gemischte Sauna von 18 bis 21 Uhr. Auf der Homepage der Stadt Rötz wird immer tagesaktuell bekanntgegeben, ob das Freibad geöffnet ist.Bei den Eintrittspreisen gibt es keine Änderungen (außer, dass die unter Sechsjährigen nun wieder kostenlos ins Freibad dürfen). Der Eintritt für Erwachsene kostet 3,50 Euro und für Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 2,50 Euro. Der Kiosk wird wie in den vergangenen Jahren wieder in Eigenregie betrieben.

Spindler wies auf eine Besonderheit des Rötzer Freibades hin: Weil dieses erst ab 23 Grad öffnet, findet den Sommer über bei schlechtem Wetter Hallenbadbetrieb statt. Das sei auch der Grund, fügte Heinrich Kestler hinzu, dass man keine Saisonkarten ausgebe, denn dann müsste man das Freibad bei jedem Wetter öffnen. Stattdessen gibt es für die Freizeitwelle Geldwertkarten, die unbegrenzt gültig sind und auch für das Hallenbad verwendet werden können.