Kommune
Die Gemeinde Wald erstattet Strafanzeige

Auf Gemeindegrund in der Süssenbacher Straße in Roßbach wurde ein Baum gefällt. Haus für Kinder wird am 22. Oktober eingeweiht.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Agnes Kainz
In Roßbach wurde ein Baum auf Gemeindegrund gefällt. −Foto: Carmen Jaspersen/picture alliance/dpa

Kürzlich fand in der Gemeindehalle eine Sitzung des Bauausschusses und des Gemeinderats Wald statt. Nach Einsicht in die Planunterlagen eröffnete Bürgermeisterin Barbara Haimerl die Sitzung des Ausschusses. Das gemeindliche Einvernehmen wurde einem Antrag auf Genehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Siegenstein sowie einem Antrag auf Vorbescheid für eine Wohnbebauung mit Ein- oder Zweifamilienhäusern in Roßbach erteilt. Auch einem Antrag auf isolierte Befreiung vom Bebauungsplan zur Errichtung eines Sichtschutzzauns im Baugebiet „An der Hirschenbühler Straße“ sowie einem Antrag auf isolierte Befreiung zum Bau einer Mauer mit Auffüllung des Geländes im Baugebiet „An der Nittenauer Straße“ wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Grunderwerb durch Gemeinde

Der Bauausschusssitzung folgte eine Sitzung des Gemeinderats. Bürgermeisterin Haimerl eröffnete die Sitzung. Es gab keine Einwände gegen das Protokoll der letzten Sitzung und die Tagesordnung. Beim ersten Tagesordnungspunkt erfolgte die Beratung des ersten Nachtragshaushalts 2021 samt Satzung. Wie Haimerl sagte, erfolgt der Grunderwerb für das Baugebiet „Wald – An der Wutzldorfer-Straße“ nun durch die Gemeinde. In der Haushaltsplanung 2021 war ursprünglich der Grunderwerb durch das Kommunalunternehmen für Versorgung und Beteiligung der Gemeinde Wald vorgesehen. Weiter wurden die Haushaltsansätze im Ergebnishaushalt und im Finanzhaushalt an die aktuelle Entwicklung mit Blick auf jetzt vorliegende Steuermessbescheide angepasst. Der Beschluss war einstimmig.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt befasste sich der Gemeinderat mit der 18. Änderung der Ortsabrundung Wald für Siegenstein (3. Änderung). Es wurde die Abwägung zu den eingegangenen Stellungnahmen vorgenommen. Einstimmig wurde das Abwägungsergebnis zum Beschluss erhoben und der Satzungsbeschluss gefasst.

Beim dritten und letzten Tagesordnungspunkt befasste sich das Gremium mit dem Bebauungsplanaufstellungsverfahren „An der Hirschenbühler Straße“. Auch hier erfolgte die Abwägung mit den Stellungnahmen. Einstimmig wurde der Billigungs- und Auslegungsbeschluss vom Gemeinderat gefasst.

Beim Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ berichtete Ausschussvorsitzende Karin Hirschberger von der letzten Sitzung des Brauchtums-, Kultur-, Umwelt- und Sportausschusses. Wie Hirschberger mitteilte, ist eine Rad- bzw. Wandertour des Monats zukünftig auf einer Freizeitseite im Mitteilungsblatt zu finden. Der Tag des offenen Denkmals in Siegenstein sei ein Erfolg gewesen, auch der Fotowettbewerb sei gut angelaufen. Weiter sagte Hirschberger, dass eine Präsentation ehemaliger Vereine im Gemeinschaftshaus erfolge.

Impfbus machte Station

Bürgermeisterin Haimerl berichtete, dass der Impfbus des Landkreises Cham bei seiner Station bei Edeka in Roßbach eine gute Resonanz erfahren habe. Weiter sagte sie, dass ein Baum auf Gemeindegrund in der Süssenbacher Straße in Roßbach gefällt worden sei. Die Gemeinde Wald werde deshalb Strafanzeige bei der Polizei stellen. Die Einweihung des Neubaus „Haus für Kinder II“ findet am 22. Oktober statt. Der Volkstrauertag in Wald und Süssenbach ist am 13. November geplant, so Bürgermeisterin Barbara Haimerl abschließend.

Beim Tagesordnungspunkt „Anfragen und Verschiedenes“ fragte Gemeinderatsmitglied Strahl bezüglich des Sachstands Spielplatz Siegenstein an. Gemeinderat Brunner monierte den Zustand des Radwegs zwischen der Wutzldorfer und der Ahornstraße. Gemeinderat Spreitzer erkundigte sich nach dem Spielplatz in der Föhrenstraße und Gemeinderat Gregori fragte bezüglich abgelagerten Fräsguts am Sportgelände des SSV nach. Anschließend folgte der nichtöffentliche Sitzungsteil. (rma)