Unterhaltung
Die Gruberin besucht den Gangerl

Die Komikerin drehte mit dem Rodinger Weltenbummler. Herausgekommen ist ein besonderes Gespräch bei YouTube.

06.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Die Gruberin drehte in Roding mit dem Gangerl. −Foto: Rainier Ramisch

Mit seinen 79 Jahren hat der Rodinger Weltenbummler Gangerl schon viel erlebt. Wolfgang Clemens hat die Welt umsegelt – und sprüht noch immer vor Reiseplänen. Nun konnte er eine besondere Begegnung erleben, für die er nicht einmal die Gartentür verlassen musste. Komikerin und Schauspielerin Monika Gruber besuchte den Gangerl daheim bei ihm in Roding.

Der Besuch stand im Zeichen des Gesprächsformats „Gruber talks“ und wurde als Video bei YouTube und als Podcast bei allen gängigen Anbietern veröffentlicht. Entstanden ist der Kontakt zwischen dem weit gereisten Rodinger und der Kabarettistin über die gemeinsame Produktionsfirma. Die Gesellschaft, mit der Monika Gruber den TV-Film „Ausgrissn – In der Lederhosn nach Las Vegas“ drehte, hat auch schon mit Wolfgang „Gangerl“ Clemens gearbeitet.

Und so kam die Gruberin zu einer der „schillerndsten Persönlichkeiten Bayerns“, wie Gruber den Gangerl bezeichnet, um mit ihm über sein Leben und seine Reisen zu sprechen. Der revanchierte sich postwendend bei der „schönsten Frau von Bayern“ mit Komplimenten.

Was folgt, sind 30 Minuten Gespräch über – wie sollte es beim Gangerl anders sein – Gott und die Welt. Doch auch abseits der Kamera und Mikrofone haben sich die Gruberin und der Gangerl bestens verstanden. So blieb die Komikerin nach Drehschluss noch für mehrere Stunden in Roding, um sich weiter mit dem Weltenbummler zu unterhalten.