Roding
„Die Impressionen werden mich lange begleiten“

Ende Juni hat Pfarrer Holger Kruschina sein silbernes Priesterjubiläum gefeiert.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Pfarrgemeinderatssprecher Martin Kellermeier, Fotograf Benjamin Franz, Pfarrer Holger Kruschina und Kirchenpfleger Walter Baier (von links) präsentierten die Collage in der Stadtpfarrkirche. −Foto: Bastian Schreiner

Den Festtag hat auch der bekannte Fotograf Benjamin Franz mit seiner Kamera festgehalten – und ein Fotobuch für den Geistlichen erstellt. Damit auch die ganze Pfarrgemeinde in Erinnerungen schwelgen kann, kann im hinteren Teil der Stadtpfarrkirche für die kommenden vier Wochen eine kleine Ausstellung mit rund 150 Bildern bestaunt werden.

„Wir haben als Pfarrei bewiesen, dass wir auch in schwierigen Zeiten gemeinsam und sicher feiern können“, sagte Pfarrgemeinderatssprecher Martin Kellermeier. Die kirchlichen Gremien und Vereine hätten mit Unterstützung der Stadtkapelle und der Feuerwehr Roding an einem Strang gezogen. „Das war eine Gemeinschaftsleistung“, meinte Kellermeier. Sein Dank galt Benjamin Franz, der mit seiner Kamera viele schöne Momente eingefangen habe. Wer möchte, kann sich nach den vier Wochen auch ein Bild mit nach Hause nehmen.

„Ich war sehr gerührt, positiv gerührt“, erzählte der Jubelpfarrer, der dankbar sei für diesen Festtag. Er sei zwar der Anlass gewesen dafür, hatte aber das Gefühl, dass die ganze Gemeinde mitgefeiert hat. „Die Impressionen werden mich lange begleiten“, so Kruschina.

„Mit diesem Anlass ließ sich besonders gut feiern“, meinte Kirchenpfleger Walter Baier. Er hatte den Eindruck, dass der Umzug mit Festgottesdienst allen Beteiligten Freude bereitet habe. Für Benjamin Franz, der Rodings Pfarrer als Hochzeitsfotograf von Terminen in der Region kennt, sei der Auftrag eine willkommene Abwechslung zum Corona-Alltag gewesen. (bs)