Weihnachtszeit
Die Innenstadt wurde beleuchtet

Das Stadtmarketing Bad Kötzting spendete den kirchlichen Einrichtungen die Friedenslichter. Ein Rundgang bietet sich an.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Carola Höcherl-Neubauer
Das Foto zeigt das Friedenslicht in der Kirchenburg am Eingang der Pfarrkirche St. Mariä. −Foto: Carola Höcherl-Neubauer

Um in der Weihnachtszeit die Zeit der Lichter und der Stille wahrzunehmen, bietet sich ein Rundgang in der Innenstadt von Bad Kötzting an. Das Stadtmarketing Bad Kötzting spendete den kirchlichen Einrichtungen diese Friedenslichter. Beginnend mit der Kirchenburg in der an der Pforte zur Mariä Himmelfahrt Kirche, wo die erste der drei Friedenslichter steht. Stille, Respekt, Offenheit und Vertrauen sind die Schilder, welche die weihnachtlich geschmückte Flamme umrahmen. Am Platz vor dem Neuen Rathaus, wo die Begehbare Krippe zum Entdecken der Heiligen Familie für klein und groß einlädt, schmückt der Weihnachtsbaum das Ambiente mit festlicher Beleuchtung.

Die Marktstraße entlang, lädt der Adventskranz am Alten Rathaus zum Verweilen bei den beleuchteten vier Kerzen ein. Weiter die beleuchtete Marktstraße entlang zum Platz vor St. Veit mit dem geschmückten, leuchteten Baum am Marienbrunnen. Das zweite Friedenslicht lädt an der Evangelischen Matthäus-Kirche zum Verweilen ein. Beim Gang durch die festlich dekorierten Straßen von Bad Kötzting laden die Krippen in den Schaufenstern zum Spaziergang ein. Zum Abschluss die übergroße Laterne im Burggraben. „Ob Sie den Weg alleine oder mit anderen gehen, wir wünschen Ihnen, dass Sie unterwegs zur Ruhe kommen und Kraft in dieser Weihnachtszeit schöpfen“, so die Mitteilung des Stadtmarketings. (khn)