Furth im Wald
Die kleine Hanna Marie ist jetzt ein Kind Gottes

Am Samstag hat Stadtpfarrer Karl-Heinz Seidl die kleine Hanna Marie, Tochter von Christina und Andreas Kaufmann, in der Stadtpfarrkirche getauft.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Volkmar Dimpfl
Hanna Marie im Arm von Vater Andreas mit ihrer Mutter Christina Kaufmann (li.) und Patin Moni Bräu −Foto: Volkmar Dimpfl/Volkmar Dimpfl

Bei dem Sakrament erhalte das Kind seinen Namen, den Namen, mit dem Gott es rufe. Mit der Taufe gehöre das Kind Gott. Nach der Lesung aus dem Markus-Evangelium und den Fürbitten weihte Pfarrer Seidl das Taufwasser. „Gott schenkt mit der Taufe neues Leben“, sagte er. Eltern und Patin seien wichtige Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Es folgte die Salbung mit Chrisam. Dann entzündete Patin Moni Bräu an der Osterkerze das Licht für die Taufkerze. Abschließend legte Pfarrer Seidl das Taufkleid auf die neue Christin. Patricia Dums gestaltete die Feier gesanglich mit. Mit dem Segen über Täufling, Eltern, Taufpatin und alle Anwesenden endete die Feier. (fvd)