Pfarrei
Die Liebe als Urkraft

Sechs Ehepaare folgten der Einladung zum Gottesdienst und zur Jubiläumsfeier.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Sechs Paare aus der Pfarrei Grafenkirchen feierten ihr Ehejubiläum – im Bild mit Pater Joseph und den Pfarrgemeinderatsvertretern. −Foto: cpf

Die Pfarrei Pemfling lud am vergangenen Sonntag alle Eheleute, die 25, 40, 50, 60 oder noch mehr Jahre verheiratet sind, zu einer gemeinsamen Feier ein. Sechs Paare folgten dieser Einladung.

Ausgehend vom Evangeliumstext stellte Pater Joseph die Liebe in den Mittelpunkt seiner Predigt. Die Liebe habe eine starke Kraft, sie sei die Urkraft des Menschen. Das größte Geschenk, das Gott den Menschen gegeben habe, sei die Fähigkeit zu lieben und diese sei wiederum die Basis, das Fundament, auf der eine Beziehung nur bestehen könne.

Der Geistliche bat alle Anwesenden, sich in all ihrem Tun von der Liebe leiten zu lassen, die Fähigkeit zu lieben, immer zu trainieren und nie verkommen zu lassen. Die Kraftquelle für jede Liebe sei Gott. Nur wer mit dieser Quelle verbunden bleibe, werde auch in schwierigen Zeiten getragen.

Der Predigt schloss sich ein gemeinsames Gebet der Jubelpaare an. Sodann traten sie vor den Altar und legten Weihrauch ein. Nach dem Schlusssegen am Ende des Gottesdienstes lud Pater Joseph jedes Paar einzeln ein, nach vorne zu kommen. Mit einem angedeuteten Handauflegen segnete er jedes Paar. Er gratulierte den Eheleuten im Namen der Pfarrgemeinde und wünschte ihnen für die weiteren gemeinsamen Jahre Gottes Segen.

Nach dem Gottesdienst traf man sich im Gasthaus Breu in Löwendorf. Pfarrgemeinderatssprecherin Anita Graßl wünschte den Jubelpaaren nach dem gemeinsamen Mittagessen noch viele schöne Momente des gemeinsamen Glücks. Zusammen mit Pater Joseph überreichte sie jedem Paar eine Urkunde sowie eine Jubiläumskerze.

Die Jubelpaare sind: Theres und Josef Nothaas aus Obernried (60 Jahre verheiratet), Franziska und Alfred Wendschuh aus Grafenkirchen (50 Jahre), Irene und Rudolf Fleischmann aus Beutelsbach (40 Jahre), Ursula und Maximilian Ederer aus Obernried (40 Jahre), Verena und Josef Platzer aus Grafenkirchen (25 Jahre) sowie Andrea und Norbert Höpfl aus Grafenkirchen (25 Jahre).

Waffenbrunns 2. Bürgermeister Peter Roider übermittelte ihnen stellvertretend die Glückwünsche der drei politischen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft. (cpf)