Übertritt
Die Marienrealschule stellt sich online vor

Statt des Tages der offenen Tür gibt es eine ganze Reihe von virtuellen Angeboten – inklusive Rundflug um die Kirchturmspitze.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Das Informationsangebot der Homepage bietet sogar einen Rundflug um die Marienrealschule. −Foto: Haringer/Maristen-Realschule

„Schweren Herzens“, wie Schulleiter Josef Maier betont, muss die neue Marienrealschule Cham nun ihren für den Freitag, 23. April, geplanten Tag der offenen Tür absagen, „aber Corona ließ uns keine andere Wahl, da die Fallzahlen im Landkreis immer noch viel zu hoch sind.“

Statt des Live-Programms hat die Schule nun ein umfassendes Informationspaket auf ihre neue Schulhomepage gestellt. Unter der Adresse „www.marienrealschule-cham.de“ können sich alle interessierten Mädchen und Buben der Grundschulen und deren Eltern virtuell im Neubau an der Katzberger Straße umschauen – inklusive Rundflug um die Kirchturmspitze.

Daneben bietet die Schule auch kurze Videoclips über Schulfahrten und besondere Wahlfächer, die Schülerbeförderung und die Neigungsgruppen der 5. Klassen werden erklärt, und Unterrichtsfächer und auch die beiden Schulhunde werden den Besuchern vorgestellt. Die Schule gestaltete dafür eine eigene Wortwolke, auf der die Besucher einfach das passende Wort anklicken können, um weitere Details zu entdecken.

Ergänzt werden diese Informationen mit einem Download-Bereich, in dem alle wichtigen Unterlagen für die Schulanmeldung bereits vor dem offiziellen Einschreibetermin zur Einsicht bereitstehen. Die Schulanmeldung erfolgt dann in der Woche vom 10. bis 14. Mai.

Konrektor Christian Haringer erläutert die Vorgehensweise: „Alle, die sich für die neue Marienrealschule interessieren, können sich jetzt schon bei der Gerhardinger- oder Maristen-Realschule melden. Wer will, bekommt alle Unterlagen per Post zugeschickt, sodass nichts ausgedruckt oder an der Schule abgeholt werden muss.“

Selbstverständlich stehen die Schulleiter und Beratungslehrer der beiden Chamer Realschulen jederzeit für Fragen und Beratungsgespräche zur Verfügung. „Wir stellen besonders in dieser außergewöhnlichen Zeit fest, dass manche Eltern sehr verunsichert sind, welche Schule die richtige für ihr Kind ist. Da können wir durch eine direktes Gespräch oft viele Ängste nehmen“, so Rektor Maier.

Gleichzeitig bittet die Schule um Verständnis, dass keine Schulhausführungen durch die Marienrealschule gemacht werden können. Die Baustelle laufe auf Hochtouren, zurzeit werde unter anderem gerade der weitläufige Vorplatz des neuen Haupteinganges gestaltet, sodass ein Zutritt nicht möglich sei.

Konrektor Johannes Dieckmann ist überzeugt davon, dass das Konzept der Fusion, das Beste aus zwei guten Schulen zu kombinieren, aufgeht: „Ich kann alle nur ermuntern, sich auf der Homepage mit den Angeboten der neuen Marienrealschule vertraut zu machen. Wir führen das viele Bewährte der bisherigen Gerhardinger und Maristen-Realschulen weiter, haben aber in zahlreichen Bereichen die Chance der Schulfusion genutzt, um uns weiterzuentwickeln und neue Angebote geschaffen.“