Corona
Die Mobilen Impfteams sind unterwegs

Für Schüler ab zwölf Jahren gibt es in Regen ein Impfangebot. Danach wird das Team dann für die Senioren unterwegs sein.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Dr. Walter Stoiber ist einer von vielen Ärzten, der im Impfzentrum und bei den mobilen Impfteams im Einsatz ist. −Foto: Rebecca Metz

Bereits seit Anfang letzter Woche besuchen „Mobile Impfteams“ alle Schulen im Landkreis Regen mit Schülern ab zwölf Jahren. Egal ob Blockbeschulung in der Berufsschule oder Klassenfahrten im Gymnasium, das Team des Impfzentrums Regen hat versucht bereits in Vorbereitung alle Eventualitäten zu berücksichtigen, um möglichst viele Schüler zu erreichen, berichtet das Landratsamt Regen. Schon im Vorfeld wurden die Eltern mit Informationen und allen notwendigen Formularen von den Schulverantwortlichen versorgt. Neben den Schülern wurden auch interessierte Angehörige und Lehrer geimpft. Die Impftermine starten vor Ort in den Schulen ab 13 Uhr mit den Impfungen der angemeldeten Schüler und deren Angehörigen. Anschließend können Schultermine ohne Terminvereinbarung von allen Bürgern für Erst-, Zweit-, Dritt- und Genesungsimpfungen Terminvereinbarung genutzt werden. Zur Coronaschutzimpfung standen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Johnson und Johnson bereit. Bis zum Ende dieser Woche werden durch die Schulimpfungen bis zu 200 weitere Personen geimpft sein.

In den kommenden Wochen werden die mobilen Impfmannschaften in den Alten- und Seniorenheimen sowie den weiteren Pflegeheimen unterwegs sein. Für alle Impfwilligen steht weiterhin das Impfzentrum im Einkaufspark zur Coronaschutzimpfung bereit. Es ist von Dienstag bis Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Geimpft wird ohne Voranmeldung und Termin. An der Telefonhotline werden von Dienstag bis Freitag von 13 Uhr bis 16 Uhr alle Fragen rund ums Impfen beantwortet. Hier können auch Termine vereinbart werden. Samstags ist in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr ein Arzt an der Hotline. Er beantwortet alle weitergehenden medizinischen Fragen. Wer Zeit sparen will, kann zur Impfung bereits alle notwendigen Unterlagen bequem daheim ausfüllen. Die notwenigen Unterlagen stehen auf der Homepage des Impfzentrums (www.impfzentrum-regen.de) und der Homepage des Landkreises Regen (www.landkreis-regen.de) zum Download bereit. Zur Impfung wird lediglich ein Ausweis benötigt.