mz_logo

Region Cham
Dienstag, 24. April 2018 20° 3

Aktion

Die Modellbahn fährt einen Umweg

Noch bis zum 31. Dezember kann am Waldmünchner Marktplatz eine Eisenbahn-Miniaturanlagen bestaunt werden.

Die Züge fahren am Kohlenmeiler vorbei. Foto: wir

Waldmünchen.Seit Jahren kann man in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nur „Heins Glühweinhäusl“ am Marktplatz besuchen und „Petras Mützenparade“ betrachten. Große und kleine Eisenbahnfans werden auch von Miniaturanlagen in einem weiteren Häuschen angelockt. Noch bis zum 31. Dezember drehen darin einige Züge ihre Runden, die aus dem Fundus von Dieter Hohmann stammen.

Er hat heuer die Bahn einen Umweg zum Kohlenmeiler machen lassen, den er maßstabsgetreu nachgebaut und in eine Waldlandschaft eingebaut hat. Hohmann, der 1953 mit seinen Eltern nach Waldmünchen gekommen ist, wo sein Vater Josef als angesehener Rechtsanwalt sesshaft wurde, war über Jahre als Funktionär im Verband der Modelleisenbahner tätig.

Viele Jahre lebte und arbeitete Hohmann auswärts und kam im Ruhestand nach Waldmünchen zurück. Als er vor rund 50 Jahren erfuhr, dass er Vater wird, hat er angefangen, Modelleisenbahnen zu bauen. Und seitdem hat ihn dieses Hobby nicht mehr losgelassen. Bei ihm zu Hause stehen verschiedene Anlagen, unter anderem der nachgebaute Bahnhof von Waldmünchen, wie er sich präsentierte, als dort noch Vieh- und Holztranporte im Güterverkehr abgewickelt wurden. Auch in seinem Garten dreht eine Bahn ihre Runden, an der öfter die Kinder spielen, mit denen Hohmann seit Bestehen des Mehrgenerationenhauses Eisenbahnanlagen baut.

Auf die Frage, warum er gerade den Kohlenmeiler mit der Bahn anfahren lässt, sagt Hohmann, dass sein Traumziel wäre, den Christkindlmarkt einmal an den idyllischen Platz beim Kohlenmeiler zu verlegen. (wir)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht