Personalie
Die neue Leiterin in Chams Mittelschule

Petra Kölbl folgt als Vize-Chefin auf Helmut Maier. Sie freue sich auf die neue Aufgabe, sagt sie und stellt sich vor.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:34 Uhr
Petra Kölbl wird Vize-Chefin an der Chamer JBM. −Foto: Schulamt/Hofmann

Petra Kölbl wird neue Vize-Chefin an der Johann-Brunner-Mittelschule (JBM). Dies wird vom Schulamt bekanntgegeben. Die Nachfolgerin von Helmut Maier, der nach elf Jahren die Schule verlässt, stellt sich vor.

„Ich freue mich sehr, ab 1. August die Stelle derKonrektorin an der Johann-Brunner-Mittelschule in Chamanzutreten und damit meinen beruflichen Weg in meiner Heimatregion – der Oberpfalz – fortzusetzen. Ich bin 40 Jahre alt und gebürtige Regensburgerin. Derzeit bin ich als Konrektorin an der Berglwald Grund- und Mittelschule in Oberschleißheim im Landkreis München tätig“, sagt Kölbl.

Seit 2015/16 im Amt der Konrektorin

Ihr Werdegang: Von 1999 bis 2003 studierte sie an der Katholischen Universität Eichstätt Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit. Anschließend wechselte Kölbl an die Universität Regensburg, an der sie von 2003 bis 2006 das Studium „Lehramt für Hauptschule“ (jetzt Mittelschule) absolvierte.

Nach Abschluss des ersten Staatsexamens wurde sie im September 2006 an die Berglwald Grund- und Mittelschule in Oberbayern versetzt. Dort war Kölbl zuerst Referendarin und wurde danach dort als Lehrerin eingesetzt. Seit dem Schuljahr 2015/16 hat sie die Stelle der Schulleiterstellvertreterin und Konrektorin ausgefüllt. „Schon heute bin ich gespannt auf das Schulleben an der JBM, auf die vielfältigen Begegnungen mit der gesamten Schulfamilie und den neuen Schulamtsbezirk in der heimischen Oberpfalz“, sagt Kölbl.