Schule
Die Neuen persönlich begrüßt

Am Mittwoch hat das Gymnasium 78 Fünftklässler feierlich aufgenommen – von der Schulleiterin sogar persönlich.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Die Klasse 5a mit Klassleiter Karsten Nasdal −Foto: Gust

Ob Groß oder Klein, bei jedem kommt neben Vorfreude auch etwas Nervosität auf, wenn eine weitreichende Veränderung vor der Tür steht. Für die neuen Gymnasiasten am Benedikt-Stattler-Gymnasium (BSG) bedeutet dies, heraus aus der Grundschule und hinein in das Gymnasium, an dem es viele Lehrer, hunderte Schüler aller Altersklassen sowie auf den ersten Blick unzählige Räume, Gänge und Aufenthaltsbereiche gibt. Den 78 Fünftklässler, die vor allem aus den Grundschulen Arnbruck, Arrach/Haibühl, Bad Kötzting, Chamerau, Eschlkam, Furth im Wald, Hohenwarth/Grafenwiesen, Lam, Lohberg, Miltach, Neukirchen b. Hl. Blut, Rimbach und Runding ans Gymnasium wechselten, soll der Start am BSG deshalb so einfach wie möglich gemacht werden. Dafür sorgen neben den Lehrern und allen Schülern besonders die Tutoren. Das sind „große“ Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe. Für jede fünfte Klasse sind drei bis vier Tutoren zuständig. Sie begleiten die Jüngsten von Anfang an, zeigen ihnen das Schulhaus, erzählen aus der Schülerperspektive, was man über das BSG wissen muss, kommen auch ab und zu in den Unterricht ihrer fünften Klasse und begleiten diese natürlich auch zu den dreitägigen Kennenlerntagen.

Auch die feierliche Aufnahme der Neuen, die immer am zweiten Schultag stattfindet, soll ihnen zeigen, wie sehr sich die Schulgemeinschaft freut, sie aufnehmen zu dürfen. Begleitet von ihren Eltern, wurden die Neu-BSGler von Schulleiterin Birgit Maier und Unterstufenbetreuerin Gertrud Lauerer begrüßt. Auch die Tutoren, Vertreter des Elternbeirats und die Klassenleiter hatten sich in der Turnhalle eingefunden, um jeden einzelnen Fünftklässler kennenzulernen. Nacheinander wurden diese namentlich aufgerufen. Unter Applaus erhielt jeder seinen Namensbutton, die Zeugnismappe, ein besonderes Lesezeichen und den Jahresbericht. Jeden begrüßte Schulleiterin Maier persönlich.

Selbstverständlich sind alle 78 Fünftklässler 78 verschiedene Persönlichkeiten, die mit dem Neuanfang gänzlich anders umgehen. So manchem stand der Tatendrang ins Gesicht geschrieben und viele trauten sich sogar schon beherzt ins Mikro von Gertrud Lauerer zu sprechen, wenn diese zum Beispiel fragte, worauf sich die Fünftklässler am meisten freuten. Andere hatten vielleicht etwas mehr mit ihrer Aufregung zu kämpfen. Einig waren sich aber alle, dass sie auf neue Fächer und Freunde gespannt, das große Schulhaus und die vielen anderen Schüler aber schon etwas ungewohnt seien. Ein Neustart ist für niemanden einfach, aber gemeinsam und mit der Unterstützung der restlichen BSGler werden sich die Fünftklässler sicherlich schnell einleben können.