Kinderbetreuung
Die Odyssee bis zum Krippenplatz in Cham

Statistisch gesehen gibt es genügend Betreuung für Kleinkinder im Landkreis. Warum ist die Suche dann so schwer?

25.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:32 Uhr
Eltern brauchen oft lange, um einen Krippenplatz zu finden. Dabei ist ein Betreuungsplatz für viele kein Luxus, sondern ein Muss. −Foto: Georg Wendt/picture alliance / dpa

Es ist wie verhext: Im Landkreis Cham gibt es an vielen Stellen einen enormen Einsatz für junge Familien. Beim Thema Betreuung für die Kleinsten stimmt das Platzangebot auf dem Papier. Gleichzeitig berichten Eltern von einer Suche nach Krippenplätzen, die sie halb verzweifeln lässt. Eine Spurensuche, wo die Probleme liegen.

Chamer Mama sucht verzweifelt einen Krippenplatz

Johanna ist heute ein halbes Jahr alt, aber ihre Mutter bekommt bei Anfragen in Kindertagesstätten nur Absagen. Ein Einzelfall?

Die Probleme der Eltern

Einen Betreuungsplatz zu finden, dauert im Landkreis Cham oft lange. Betroffene schauen da einer Reihe an Problemen entgegen.

Wo neue Betreuungsangebote entstehen

15 Gemeinden sind fleißig und planen aktuell, ein neues Betreuungsangebot zu bauen. Doch mehr Räume sorgen nicht automatisch für mehr Plätze.

Lässt sich ein Krippenplatz wirklich einklagen?

Rechtlich gesehen muss für jedes Kind ein Betreuungsplatz verfügbar sein. Ansonsten können Eltern ihn einklagen. Doch Gerichte haben hier teils einen großen Spielraum, was Eltern zuzumuten ist.

Meinung: Es braucht dringend mehr Plätze

In der Praxis hat unser Landkreis beim Thema Kinderbetreuung unterm Strich immer noch viel aufzuholen. Die Versäumnisse baden aktuell die Mamas aus.