Michelsneukirchen
Die Pfarrgemeinde feiert den Jahresschluss

Am Silvester-Abend feierte Pfarrer Martin Schöpf in der Pfarrkirche St. Michael einen Jahresschlussgottesdienst.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Pfarrer Martin Schöpf feierte in Michelsneukirchen einen Jahresschlussgottesdienst. −Foto: Josef Kneitinger

„Wir wollen den letzten Tag des Jahres mit Gott beschließen. Mit Gott fang an und mit Gott hör auf, so ist der beste Lebenslauf, lautet ein Sprichwort“, sagte er zu Beginn. Und weiter: „Wollen wir das vergangene Jahr mit allen freudigen Ereignissen, aber auch mit allen traurigen Gott anvertrauen und es in seine Obhut geben.“

Bei den Fürbitten wurde an jedes verstorbene Mitglied aus Michelsneukirchen und Dörfling aus dem Jahr 2021 gedacht und jeweils eine Kerze angezündet. Am Ende galt der Dank von Pfarrer Martin Schöpf allen, die sich das ganze Jahr in der Pfarrei engagieren und das kirchliche Leben mitprägen. Im Anschluss wurde noch eine kurze Jahresschlussandacht gefeiert.

Wie im aktuellen Pfarrbrief bekanntgegeben ist, empfingen im Jahr 2021 in der Pfarrei Michelsneukirchen und dem Benefizium Dörfling 18 Kinder das Sakrament der Taufe. 18 Erstkommunionkinder, davon zwei im Benefizium, empfingen zum ersten Mal den Leib des Herrn. Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer spendete 36 Firmbewerbern am 16. Juni in Falkenstein das Sakrament der Firmung. Zwei Firmbewerbern wurde am 5. Juli in Roding durch Domkapitular Johann Ammer das Sakrament der Firmung gespendet.

Zwei Brautpaaren wurde das Sakrament der Ehe gespendet. 18 Mitchristen sind im Jahr in Michelsneukirchen und Dörfling zu Grabe getragen worden. Zwölf Christen haben ihren Austritt aus der Kirchengemeinschaft erklärt. (rjk)