Tradition in Bad Kötzting
Die Pfingsthochzeit verbindet Generationen

07.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Burschenvorstand Thomas Fischer mit Pfingstbraut Sophia Inhofer −Foto: Fotos: kht

Die Pfingstfreude war auch am ersten Tag der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit mehr denn je spürbar. Pfingstbrautpaare, ehemalige Pfingstakteure und auch das gut gelaunte Publikum ließen die Pfingststrapazen hinter sich und wurden in einen ersten Abend gelebter Bad Kötztinger Tradition entführt.

Die Klänge vom Einzug des Pfingstbrautpaares in den Postsaal vom späten Nachmittag waren noch nicht verklungen, als sich die ersten Gäste schon ankündigten und vom Brautpaar an die Tische geleitet wurde.

Burschenvorstand eröffnete

Burschenvorstand Thomas Fischer begrüßte kurz vor 21 Uhr namens des Pfingstbrautpaares Sophia Inhofer und Florian Kuchler samt deren Brautführern Sebastian Kuchler und Johannes Neppl insbesondere Ramona Seiderer und Patrick Aschenbrenner als Pfingstbrautpaar des „Vorjahres“ 2019 zusammen mit ihren Brautführern Benedikt Aschenbrenner und Michael Gerstl.

Die Bad Kötztinger Pfingsthistorie spiegelte sich in der Anwesenheit des Pfingstbrautpaares aus dem Jahr 1997, Martin Costa und Helga Vollmann, zusammen mit den Brautführern Thomas Bachl und Markus Bergbauer sowie des Pfingstbräutigams von 1982, Wilfried Oexler, und seinen damaligen Brautführern Josef Aschenbrenner und Georg Graf wider. Mit viel Applaus begrüßt wurden Franz und Angelika Wanninger, die vor 50 Jahren im Mittelpunkt des Geschehens standen.

Ehrentanz ein Höhepunkt

Die Verbindung weltlicher und kirchlicher Pfingsttradition verdeutlichte der frühere Offiziator Eldivar Pereira Coelho. Im Anschluss eröffneten Thomas Fischer mit Sophia Inhofer sowie Florian Kuchler mit der Vorjahrespfingstbraut Ramona Seiderer den Tanz. Für die Unterhaltung der gut besuchten Pfingsthochzeit sorgten die fünf Musiker von Pik-As. Die Band sorgte für gute Stimmung mit einem breitgefächerten Repertoire. Einer der Höhepunkte war der Ehrentanz aller ehemaligen Pfingstakteure gegen 22.30 Uhr, der die generationenübergreifende Pfingsttradition einmal mehr erlebbar werden ließ. (kht)