mz_logo

Region Cham
Freitag, 20. Juli 2018 29° 2

Nachbarschaftsverein

Die „Schüler“ waren sehr gelehrig

Fünf Männer und zwei Frauen lernten Regeln des Schafkopfspiels.

Nachbarschaftshilfeverein-Vorsitzende Christine Wegmann (hi. re.) bedankte sich bei Kursleiter Josef Kiesl (hi. li.) mit einem Präsent. FOTO: RTO
Nachbarschaftshilfeverein-Vorsitzende Christine Wegmann (hi. re.) bedankte sich bei Kursleiter Josef Kiesl (hi. li.) mit einem Präsent. FOTO: RTO

RETTENBACH.„Schafkopfen“ ist ein traditionelles deutsches Kartenspiel, es gilt als Kulturgut und Teil der altbayerischen Lebensart und hat bis heute nichts von seinem Reiz, der Geselligkeit, gepaart mit der Komplexität und der bayerischen Urtümlichkeit verloren. Trotzdem beherrschen immer weniger Leute dieses Spiel.

Deshalb hatte sich der Rettenbacher Nachbarschaftsverein überlegt, an vier Abenden unter der Leitung von Josef Kiesl einen Kurs im Pfarrheim anzubieten. Er freute sich sehr, dass sich sieben Interessierte – darunter auch zwei Frauen – gefunden hatten, die dieses Kartenspiel erlernen wollten.

Josef Kiesl vermittelte zunächst die Grundlagen des beliebten Kartenspiels und stieg dann mit den Teilnehmern in die Praxis ein, denn lernen könne man am besten beim Spiel selbst. So erfuhren die fünf Männer und zwei Frauen, mit welchen Karten man beim kurzen bayerischen Schafkopf gute Chancen hat, ein Sauspiel oder ein Solo zu gewinnen.

Es zählt auch nicht zu den üblichen Glücksspielen, darum wurde am letzten Abend zum ersten Mal um Geld gespielt.

Wie Kiesl sagte, seien seine „Schüler“ sehr gelehrig gewesen, während die Teilnehmer mit einem Augenzwinkern meinten, dass Josef Kiesl sehr viel Geduld mit ihnen gehabt habe.

Letztendlich waren alle Teilnehmer so begeistert, dass man das Gelernte noch weiter vertiefen und die wöchentlichen Treffen auch nach dem Kurs noch fortsetzen möchte. (rto)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht