Jubiläum Furth im Wald
Die Spaßtruppe mit Sinn fürs Wesentliche

07.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Roman Hiendlmaier
Für Nachwuchs ist gesorgt: Der BBS Lixenried gehört zu den wenigen Vereinen, deren Mitgliederzahl steigt. Auch das darf gefeiert werden. −Foto: Fotos: Archiv BBSLixenried

„Wir können‘s manchmal selbst nicht fassen, dass es uns schon ein Vierteljahrhundert gibt“, sagt Christian Lankes, Vorsitzender des BBS Lixenried und gerät dabei leicht ins Schwärmen.

Schließlich war der Ursprung des Vereins nur eine lustige Aktion von ein paar Jugendlichen, ein Gag zum Feuerwehrfest im Heimatdorf.

Denn besagte Teenager waren damals, 1997, nicht bei der Feuerwehr, wollten aber trotzdem beim Einzug der Vereine dabei sein. Also gründeten sie in ihrem jugendlichen Leichtsinn kurzerhand einfach selbst einen Verein. Geboren war der Bundesbierschutz Lixenried – damals mit 15 Mitgliedern. Heute zählt Verein Bundesbierschutz, kurz „BBS“, aus Lixenried rund 170 Mitglieder.

„Und es werden stetig mehr“, erzählt Mortl Vogl, Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden Lankes. „Wir haben trotz Corona das große Glück, dass wir ständig neue Mitglieder verzeichnen dürfen. Das freut uns sehr, motiviert uns für die Zukunft und selbstverständlich auch für neue Veranstaltungen“, sagt Vogl.

Denn der „BBS“ ist nicht nur irgendein Bier-Verein, wie es der Name vermuten lässt, sondern hat sich in vielerlei Hinsicht bereits einen Namen gemacht. Zu ihren Veranstaltungen und Aktionen gehören zum Beispiel Dorfausflüge (wie etwa nach Budapest oder nach Kroatien), Beachvolleyball-Turniere auf dem vereinseigenen Volleyball-Gelände, die Einlass-Kontrolle am Further „Cave Gladium“, das Organisieren von Senioren-Nachmittagen für die älteren Bürgerinnen und Bürger im Dorf, eine Isar-Floßfahrt, ein Bockbier-und ein Oktober-Fest, Ski-Ausflüge im Winter oder der Faschings-Fußball am Lixenrieder Bolzplatz.

4145 Euro an Sternstunden

„Wir wollen unseren Mitgliedern etwas bieten und unseren Mitmenschen auch immer wieder etwas zurückgeben“, sagen die beiden Lixenrieder.

Das haben sie auch zuletzt wieder sehr deutlich gemacht, als sie de „greisliche Wanne“ von BR-Moderator Hannes Ringlstetter kaufen wollten und die Freunde, Firmen und Vereine motiviert haben, sich ihnen anzuschließen. „Letztendlich kamen 4145 Euro zusammen und kommen nun Menschen zugute, die es bei weitem nicht so schön haben wie wir. Und das freut uns sehr, wenn wir mit unserem Verein Menschen helfen können.“

Und die Spendenaktion war längst nicht die einzige „gute Tat“ der BBSler. Vor vielen Jahren sponserten sie bereits den Defibrillator im Bad Kötztinger Stadion oder beteiligten sich an der Aktion „Bürger helfen Bürger“. Und natürlich sollen auch die Mitglieder nicht zu kurz kommen. Für sie gibt es jedes Jahr eine sehr üppige Weihnachtsfeier mit kostenloser Verpflegung und Live-Band. „Leider war das die letzten beiden Jahre coronabedingt nicht möglich, doch wir haben uns stattdessen was Anderes einfallen lassen“, erzählen die Vorstände stolz. Im ersten Jahr verteilte man als kleinen Ausgleich an alle Mitglieder Weihnachtsgeschenke. Und als auch die zweite Weihnachtsfeier ins Wasser fiel, holte man diese einfach am „Tag des Bieres“ nach und lud die Mitglieder zu Spanferkel und Fassbier.

Die Kombi aus Gaudi und Gutes tun kommt an. Von diesen Mitgliedern gibt es mittlerweile nicht nur reichlich, nein – sie kommen auch aus allen Himmelsrichtungen. „Unser am weitest entferntestes Mitglied wohnt nahe Hamburg“, sagt Mortl Vogl.

Und das scheint schon fast so etwas wie ein Symbol für den Lixenrieder Veranstaltungs-Verein zu sein. „Wir denken, dass ein besonderer Faktor die Ungezwungenheit bei uns ist. Hier ist niemand zu irgendetwas verpflichtet.“ sagt Christian Lankes. „Sicherlich einer der Gründe, warum wir uns erst heuer wieder über enormen Zuwachs freuen konnten.“

„Man sollte sich selber niemals zu ernst nehmen. Deshalb war unser Vereins-Motto schon immer „Hauptsach bläd“, zwinkern uns die BBSler zu.

Der Festsamstag

All das war für die „Goaßlandler“, wie man sie umgangssprachlich auch gerne nennt, Grund genug, zum 25-jährigen Vereinsbestehen über ein Fest nachzudenken. „Das war aufgrund von Corona alles andere als einfach! Und als wir dann zum Frühjahrsbeginn beschlossen haben, eine Feierlichkeit zu veranstalten, gingen die Meinungen zu Beginn sehr weit auseinander!“.

„Da war vom Beer-Pong-Turnier bis zum 3-Tages-Fest quasi alles dabei“, ergänzt ihn sein Stellvertreter . Letztich habe man sich aus organisatorischen Gründen für ein Ein-Tages-Fest mit Live-Band und Bar-Betrieb entschieden.

„Wir haben Samstag ein großes Programm für Jung und Alt erstellt“, so Mortl Vogl. Gut möglich, dass nach dem Wochenende dann auch die Mitgliederzahl wieder gestiegen ist....