Kirche
Die Taufe von Laura Wenzl gefeiert

Pfarrvikar Pater Mejo spendete das heilige Sakrament.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Die getaufte Laura Wenzl in den Händen ihrer Patin zusammen mit den Eltern und Pater Mejo −Foto: Konrad Groitl

Bei einer Tauffeier wurde am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche Sankt Martin eine neue Erdenbürgerin von Pfarrvikar Pater Mejo durch das Sakrament der Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. Stefanie und Thomas Wenzl aus Wulfing gaben ihrer Tochter den Namen Laura und hatten als Taufpatin die Tante des Kindes, Christine Weber gewählt.

Pfarrvikar Mejo Jose Puthussery empfing die Taufgemeinschaft am Kirchenportal, um ihr Anliegen zu erfahren. „Was erwartet ihr von der Kirche für die kleine Laura?“, so die Frage des Paters, die mit dem Wunsch nach der Taufe von der Familie beantwortet wurde. Einer Bitte, die der Geistliche gerne nachkam. Nach dem Einzug in das Gotteshaus begann die Tauffeier mit einem gemeinsamen Lied, das von Cornelia Maier an der Orgel begleitet wurde, die auch die gesamte Tauffeier musikalisch umrahmte. Pater Mejo betonte, dass eine Taufe immer eine sehr gute Gelegenheit darstellt, um über den Glauben zu sprechen. „Der Glaube an Gott sei dabei so wichtig wie das tägliche Essen und Trinken“, so der Geistliche.

So wie ein Kleinkind bis zu einem bestimmten Alter von seinen Eltern gefüttert werden muss, so müssen die Eltern und die Patin das Kind auch zum Glauben hinführen. Eltern und Patin sollen die kleine Laura in diesem Sinne erziehen und den Glauben an Gott entsprechend vorleben. Dazu gehöre auch mit dem Kind in die Kirche zu gehen, um beispielsweise Familiengottesdienste zu besuchen. Pater Mejo rief alle anwesenden Familienmitglieder dazu auf, die Jahrhunderte lang gelebte abendländische Kultur samt christlichem Glauben zu bewahren und zu vermehren.

Nachdem Eltern und Patin dem Bösen widersagt und ihren Glauben an Jesus Christus bekannt hatten, spendete der Geistliche Laura Wenzl die Taufe. Pater Mejo segnete das Taufwasser, bevor er die kleine Laura damit benetzte und dadurch in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufnahm. Er segnete den Täufling mit dem heiligen Chrisam-Öl und legte ihr symbolisch das weiße Taufgewand an. (cko)