Termine
Die Termine zu Pfingsten in Bad Kötzting

Was ist wann rund um die Feiertage in der Stadt los? Wir zeigen die wichtigsten Termine rund um Pfingsten in Bad Kötzting.

04.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Morgens um 8 Uhr startet der Pfingstritt in der Innenstadt, gegen 10 Uhr kommt er in Steinbühl an. Um 13 Uhr sind die Reiter wieder zurück in Bad Kötzting. −Foto: Simon Tschannerl

Am Samstag startet die Stadt in die zehntägigen Pfingstfeierlichkeiten. Höhepunkt ist natürlich der Pfingstritt am Pfingstmontag. Aber es gibt noch viele andere Termine rund um das Fest.

So gibt es etwa zum 71. Mal gibt es dieses Jahr ein Volksfest zu Pfingsten in Bad Kötzting. Los geht es am Samstag um 14 Uhr mit einem Standkonzert vor dem alten Rathaus in der Marktstraße. Um 15 Uhr setzt sich dann der Einzug ins Festzelt von Stadt und Festwirtin Bewegung. Hier zapft der Bürgermeister das erste Fass Festbier an – dann herrscht Festbetrieb bis einschließlich 13. Juni.

Um Pferde geht es nicht nur beim Ritt

Mit den Fackeln durch die Innenstadt

Der Burschenverein ist nicht nur bei den Brautumzügen am Montag und Dienstag gefragt, sondern auch am Sonntag zum Fackelzug. Der startet um 22 Uhr am Platz vor St. Veit, geht durch die Innenstadt und hält am alten Rathaus an. Nach einem kurzen Aufenthalt ziehen die Burschen in den Pfarrhof, wo die Geistlichkeit schon auf sie wartet.

Zum Ritt gibt es zwei Messen

Am Pfingstmontag gibt es die Reiter, die nach Steinbühl ziehen und dort um 10.15 Uhr die Messe in St. Nikolaus feiern. Wer sich als Besucher den Pfingstritt aber in der Stadt angesehen hat, der hätte keine Möglichkeit, in Steinbühl dabei zu sein – um 9 Uhr, nach dem Ausritt, ist aber noch Gottesdienst unter freiem Himmel vor der Kirche St. Veit.

Mit dem Festakt endet der Pfingstritt

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Hier sieht man das Pfingstbrautpaar

Zwei Burschen- und Brautumzüge gibt es: einen am Pfingstmontag, den zweiten am Dienstag. Beide Male starten sie gegen 16 Uhr. In den Straßen der die Innenstadt werden Pfingstbrautpaar mit Begleitern zwischen 17 und 17.30 Uhr sicher zu sehen sein wird. Nach dem Zug durch Gehring-, Markt- und Bahnhofstraße werden die Züge gegen 18.45 Uhr jeweils in den Postsaal ziehen.

Hintergrund: Linien: Linie I: Linie II: Linie III: Linie IV:Linie V: Linie VI:
Wie auch schon in den Jahren zuvor, bietet die Stadt sechs Buslinien an, mit denen Gäste zum Volksfest fahren können, Die einfache Fahrt kostet drei Euro pro Person.Insgesamt wird es wieder sechs Buslinien geben.Abfahrt um 18.10 Uhr in Furth im Wald (Bayplatz), Fahrt über Neukirchen, Eschlkam und Rimbach nach Bad KötztingAbfahrt um 18.20 Uhr in Drachselsried (Dorfplatz) über Anrbruck und Matzelsdorf zum FestplatzAbfahrt um 18.20 Uhr in Viechtach (Betriebshof Aschenbrenner am Parkplatz), Weiterfahrt über Pirka und Wettzell zum Festplatz.Start um 18.20 Uhr in Altrandsberg (Bushaltestelle/vorher Untervierau). Weiter geht es über Alterdorf, Wolfersdorf, Zandt, Miltach und Blaibach zum Festplatz.Abfahrt um 18.30 Uhr in Chamerau (Ortsmitte/Wieser), Weiterfahrt über Runding, Maiberg und Lederdorn sowie Am Schinderbuckel zum FestplatzStart Lohberg um 18.05 Uhr am Rathaus. Danach weiter über Lam, Haibühl , Arrach, Hohenwarth und Grafenwiesen nach Feßmannsdorf und Sperlhammer zum Festplatz.

Eine ganz besondere Ausstellung

Zum 54 .Mal öffnet dieses Jahr die Kunstausstellung zu Pfingsten ihre Tore in den Räumen der Kirchenburg. Sie kann während der gesamten Festtage besichtigt werden und beherbergt neben Werken der Malerei auch Fotografien und Skulpturen – sie ist damit zumindest auf Zeit die größte Kunstgalerie in ganz Ostbayern und sicher einen Besuch wert.

Lustig klingt’s im Festzelt aus