Corona
Die Teststation am Marktplatz läuft

Seit Montag bietet der Malteser Hilfsdienst im Zentrum Chams Corona- Schnelltests an. Das soll auch Gastro und Läden helfen.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:10 Uhr
Claudia Peinelt
Bürgermeister Martin Stoiber besuchte mit einigen Mitgliedern des Stadtrates die neu eröffnete Teststation der Malteser im ehemaligen Schmuck-Winter-Gebäude am Marktplatz. −Foto: Claudia Peinelt

Noch sind die Geschäfte und die Gastronomie geschlossen. Doch sollten sie öffnen dürfen, können sich Besucher und Kunden künftig direkt am Marktplatz einem Schnelltest unterziehen.

Am Montagmittag besuchten Bürgermeister Martin Stoiber und ein Teil des Stadtrates die Räume des ehemaligen Schmuck Winter-Gebäudes am Marktplatz 1 in Cham. „Es hat einige Gespräche gegeben, bis es so weit war“, sagtMartin Stoiber. Auch das Landratsamt musste in die neue Test-Einrichtung einwilligen. Die zentrale Lage der Malteser-Station m Marktplatz sei von Vorteil, sollten Einzelhandel und Gastronomie wieder öffnen dürfen. Von 9 bis 13 Uhr wird die Teststation besetzt sein. Auch samstags wird getestet – in der Zeit von 8 bis 12 Uhr.

Öffnungszeiten könnten noch angepasst werden

Sollte die Nachfrage nach Testungen steigen, werden sich die Malteser überlegen, die momentan geltenden Zeiten zu verlängern. Wie Martina Vogl von den Maltesern sagt, werde die Teststation mit Haupt- und Ehrenamtlichen betrieben. Ohne Anmeldung kann jeder kommen, wird dann registriert und erhält einen Nasen-Rachentest. Innerhalb kürzester Zeit erhalte der Getestete eine E-Mail mit dem Ergebnis. Es könne aber auch vor Ort eine Bestätigung abgeholt werden. Sollte der Test ein positives Ergebnis haben, werde dieses automatisch auch an das Landratsamt weitergeleitet.

Ort:Ergebnis:Öffnung:
Der Malteser Hilfsdienst betreibt seit Montag eine Corona-Teststation. Im ehemaligen Schmuck Winter-Gebäude am Marktplatz 1 in Cham kann sich jeder kostenlos auf Corona testen lassen.Nach einem Nasen-Mundabstrich wird das Ergebnis innerhalb kürzester Zeit per Mail zugesendet. Der Getestete kann sich auch eine Bescheinigung vor Ort geben lassen.Geöffnet ist von 9 bis 13 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr.

Martina Vogl bedankte sich bei Stoiber, dass den Maltesern diese Möglichkeit am Marktplatz geboten wurde. Für den Malteser Hilfsdienst sei dies das erste Corona-Schnelltestzentrum im Landkreis Cham. „Und natürlich ist das für uns eine gute Werbemaßnahme, stehen wir doch meistens an zweiter Stelle“, fügte Vogl an. Sie bedankte sich auch bei Maximilian Land und Nadine Gschwendtner, die maßgeblich an der Einrichtung der Teststation beteiligt waren. Innerhalb nur weniger Tage sei das alles mit ein paar Hürden, die zu nehmen waren, über die Bühne gegangen. Sie wünsche sich viele Tests und wenig positive Ergebnisse. Auch für Touristen biete die Einrichtung eine gute Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert testen zu lassen. Die Stadt Cham stellt dieses Gebäude dem Malteser Hilfsdienst für einige Wochen zur Verfügung – je nachdem wie lange Tests überhaupt notwendig sind und wie das Angebot angenommen wird. Die Stadt hat das Gebäude für 25 Jahre angemietet.Die Tourist-Info wird mittelfristig dort einziehen.

So ist die Teststation erreichbar

Ansprechpartnerin für das Testzentrum ist Nadine Gschwendtner. Die Telefonnummer von Nadine Gschwendtner lautet (0 99 71) 8 97 40 21 oder E-Mail nadine-gschwendtner@malteser.org. Der Malteser Hilfsdienst sucht noch weitere zuverlässige Helferinnen und Helfer für die Teststation. Wer Interesse hat, die Malteser bei dieser Aufgabe zu unterstützen, kann sich ebenfalls ab sofort melden unter der Telefonnummer von Nadine Gschwendtner. Vorkenntnisse seien nicht nötig.

Bürgermeister Stoiber und ein Teil des Stadtrates ließen sich von Martina Vogl schließlich die Räumlichkeiten der Teststation zeigen. Ein großer Vorteil sei, dass Getestete durch den Hinterausgang Richtung Kirchplatz das Gebäude wieder verlassen können.