Brauchtum
Die Tradition lebt wieder auf

Am Vorabend des 1. Mai trafen sich die Feuerwehrler am Dorfplatz in Heinrichskirchen, um den Maibaum in die Höhe zu stemmen.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
In Heinrichskirchen wurde wieder ein Maibaum aufgestellt. −Foto: Markus Dirscherl

Nach zweijähriger Zwangspause konnte die FFW Heinrichskirchen endlich wieder zum traditionellen Maibaumaufstellen einladen. Dazu versammelten sich wie üblich am Vorabend des 1. Mai die Feuerwehrler am Dorfplatz, um den Baum mit einer Länge von 28 Meter in die Höhe zu stemmen, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Nach knapp einer Stunde stand der Baum, was vonseiten der zahlreichen Zuschauer mit großem Applaus bedacht wurde. Anschließend ging man in den gemütlichen Teil über. Dabei sorgte die Wehr für eine üppige Verpflegung mit Leckerem vom Grill, Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken, sodass es viele Gäste die Gelegenheit noch bis in die späten Stunden nutzten, um am Lagerfeuer das ein oder andere Gespräch nachzuholen.