Kultur Die wichtigsten Werke im Museum Gebhard
Die Werke Ludwig Gebhards zieren Museen in München und Wien – in Tiefenbach gibt es sogar ein ganzes Museum für ihn.

Tiefenbach.Tiefenbach hat dem berühmtesten Sohn der Gemeinde ein Museum gewidmet: Werke des Grafikers und Plastikers Ludwig Gebhard werden etwa in der Pinakothek der Moderne oder der Albertina in Wien gezeigt – aber eben auch in Tiefenbach. Wir präsentieren nun die wichtigsten Werke des heimischen Künstlers, die hier zu sehen sind.
Um die Bilder Ludwig Gebhards mit den Erklärungen in unserer Auflistung zu finden, müssen Sie einfach nur nach unten scrollen. Die jeweiligen texte dazu stehen immer darunter. Viel Spaß beim Lesen.
Zur Person
-
Der Künstler
Man nannte ihn den „Mann mit dem Bergsteigergesicht“, den „Mann der Linolschnitte“, erinnert sich Gemeindearchivar und Schulamtsdirektor a.D. Richard Bierl an den 1933 in Tiefenbach geborenen Künstler Ludwig Gebhard. Ein angenehmer Zeitgenosse sei er gewesen, immer freundlich, und dabei getrieben von unglaublicher Energie, an allem interessiert, sagt Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx vom Kultur-referat des Landkreises Cham; „ein hochgebildeter Mensch“, ein Philosoph, Musiker, ein Mann mit großer Menschenkenntnis, mit einem tiefen Blick für die Dinge hinter dem Sichtbaren. -
Skulpturenweg
Seit Mai 2019 wird das Ludwig Gebhard Museum durch einen frei zugänglichen Skulpturenweg ergänzt. -
Adresse
Museum Ludwig Gebhard, Hauptstraße 23, 93464 Tiefenbach, Tel. 09673/92210, eMail: poststelle@tiefenbach-opf.de , Homepage: www.tiefenbach-opf.de -
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten an den Sonntagen 7. Juli, 4. August, 1. September, 6. Oktober 2019 jeweils von 14 bis 16 Uhr und auf Anfrage (Eintritt frei); am 4. September 2019 um 14 Uhr Aktion „Mit den Großeltern unter-wegs in den Museen“ – Führung für Kinder. Der Skulpturenweg ist ganzjährig täglich zugänglich.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.