Arbeitsmarkt
Die Zahl der Arbeitslosen in Cham sinkt

Der anhaltende Herbstaufschwung beschert dem Bezirk Cham der Agentur für Arbeit den niedrigsten Stand seit Jahresanfang.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Erstmals seit rund zweieinhalb Jahren ist die Zahl der angebotenen Jobs wieder leicht zurückgegangen, berichtet die Bundesagentur für Arbeit (BA) −Foto: Julian Stratenschulte/dpa

„Im Bezirk der Agentur für Arbeit Cham hat die Zahl der arbeitslosen Personen im Zuge der anhaltenden Herbstbelebung den bisher niedrigsten Stand dieses Jahres erreicht“, sagt der Leiter der Geschäftsstelle, Hans-Peter Hausladen. Vom Rückgang haben zwar überwiegend Jugendliche profitiert, aber auch viele ältere Arbeitnehmer konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Arbeitslosigkeit nahm von September auf Oktober um rund 70 Personen bzw. 5,7 Prozent ab. Mit zirka 1210 Arbeitnehmern fiel die Arbeitslosigkeit rund 300 Personen bzw. 19,7 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Gegenüber dem Oktober 2019 nahm die Arbeitslosigkeit bis zum aktuellen Berichtsmonat um rund 70 Personen bzw. 5,8 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,1 Prozent. Im Vormonat betrug sie 2,2 Prozent. Im Oktober 2020 lag die Quote bei 2,6 Prozent, im Oktober 2019 bei zwei Prozent.

Im Lauf des Berichtsmonats Oktober meldeten sich aus der Erwerbstätigkeit heraus rund 150 Personen arbeitslos und somit zirka 50 Arbeitnehmer bzw. 23,6 Prozent weniger als im Oktober 2020. Im Gegenzug beendeten knapp 140 Personen ihre Arbeitslosigkeit, um direkt ins Berufsleben zurückzukehren oder einzusteigen. Dies waren 70 Arbeitnehmer bzw. 34,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Sehr gute Auftragslagen

„Viele Betriebe aus verschiedenen Wirtschaftszweigen verfügen über gute bis sehr gute Auftragslagen bei hohem Fachkräftebedarf. Dies gilt für die Branchen Gartenbau, Elektrohandwerk und -industrie, Bauhaupt- und Baunebengewerbe, das Handwerk, im Gesundheitswesen sowie dem Verkehr und dem Hotel- und Gaststättengewerbe. Für flexible und körperlich belastbare Helfer und Anlernkräfte gibt es ebenfalls gute Integrationschancen und auch Zeitarbeitsunternehmen suchen Fach- und Hilfskräfte“, berichtet Hausladen.

Beim Fachkräftetag am 6. Oktober wurden Betriebe u. a. über die Fördermöglichkeiten hinsichtlich der Beschäftigtenqualifizierung und das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ informiert – alle Arbeitgeber können sich vom Arbeitgeber-Service jetzt auch wieder persönlich beraten lassen“, führt Hausladen aus.

Mitte Oktober waren im gemeinsamen Stellenpool der Arbeitsagentur und des Jobcenters rund 1710 Stellenangebote gemeldet, zirka 660 Offerten bzw. 63,2 Prozent mehr als im Oktober 2020. Seit Jahresbeginn meldeten die Betriebe und öffentlichen Verwaltungen rund 2.980 Stellen und somit zirka 900 Offerten bzw. 43,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

„Im Oktober reduzierte sich die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Geschäftsstelle Bad Kötzting zum Vormonat September nochmals geringfügig dank der anhaltenden Herbstbelebung und des sonnigen Herbstwetters“, sagt Hausladen. „Von der Abnahme der Arbeitslosigkeit profitierten nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Arbeitslosen über 55 Jahre“, berichtet er.

Binnen Monatsfrist sank die Arbeitslosigkeit um neun Personen bzw. 2,7 Prozent. Mitte Oktober waren insgesamt rund 330 Arbeitnehmer arbeitslos gemeldet, zirka 70 Personen bzw. 18,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gegenüber dem Oktober 2019 nahm die Arbeitslosigkeit bis zum aktuellen Berichtsmonat um rund 50 Personen bzw. 18,6 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote lag wie bereits im Vormonat bei zwei Prozent. Im Oktober 2020 lag die Quote bei 2,4 Prozent, im Oktober 2019 bei 1,7 Prozent.

Im Lauf des Berichtsmonats Oktober meldeten sich rund 50 Personen arbeitslos und somit elf Personen bzw. 27,5 Prozent mehr als im Oktober 2020. Im Gegenzug beendeten 50 Personen ihre Arbeitslosigkeit, um ins Berufsleben zurückzukehren oder einzusteigen. Dies waren zwei Arbeitnehmer bzw. 3,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Bezirk Cham: Bezirk Cham Kötzting:
Arbeitslosenquote im Oktober 2,1 Prozent (Vormonat 2,2 Prozent)Arbeitslosenquote im Oktober 2,0 Prozent (Vormonat ebenfalls 2,0)

Im Baugewerbe, dem Handwerk und der Holzverarbeitung verfügen fast alle Betriebe über eine sehr gute Auslastung, wenn auch die Preise wegen des Mangels an Rohstoffen hoch sind. Es fehlen Fachkräfte.

Bei den Industriebetrieben ist die Situation unterschiedlich. Die Auftragslage in der Elektroindustrie ist insbesondere im Bereich Automotive sehr gut, es wurden erneut neue Stellenangebote für Fachkräfte gemeldet. Der Stellenbestand bzw. Kräftebedarf ist weiterhin sehr hoch.

Die Auslastung der Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes war aufgrund des herrlichen Herbstwetters erfreulich gut. Insbesondere die Berggasthäuser erzielten hervorragende Umsätze. Auch der Einzelhandel war mit den Umsätzen zufrieden und rüstet sich für das Weihnachtsgeschäft. Im Gesundheitswesen bleiben die Auslastung und der hohe Kräftebedarf in der Pflege stabil. Nachfrage besteht auch für Therapeuten und medizinisches Fachpersonal.

Geeignete Bewerber fehlen

„Viele Arbeits- und Ausbildungsstellen konnten mangels geeigneter Bewerber nicht besetzt werden“, so Hausladen. Er rät insbesondere allen jungen Erwachsenen (bis etwa 35 Jahren), sich aufgrund der hervorragenden Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur für Umschulungen, Teilqualifizierungen und andere Weiterbildungen, von ihren Arbeitsvermittlerinnen und -vermittlern beraten zu lassen.

Mitte Oktober waren laut Hans-Peter Hauslanden im gemeinsamen Stellenpool der Arbeitsagentur und des Jobcenters rund 450 Stellenangebote gemeldet, knapp 210 Offerten bzw. 84,1 Prozent mehr als im Oktober 2020. Seit Jahresbeginn meldeten die Betriebe und öffentlichen Verwaltungen rund 920 Stellen und somit 390 Offerten bzw. 73,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.